Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Das historische Eingangstor wird für die Renovierungsarbeiten vorbereitet. Foto: Tierpark Hagenbeck
Das historische Eingangstor wird für die Renovierungsarbeiten vorbereitet. Foto: Tierpark Hagenbeck
Tierpark Hagenbeck

Wahrzeichen vom „Tierpark Hagenbeck“ wird renoviert

Das markante Jugendstiltor im „Tierpark Hagenbeck“ wird nach 111 Jahren renoviert. Dazu arbeitet der Tierpark mit dem Denkmalschutzamt zusammen.

Von Robin Eberhardt

Das markante und unter Denkmalschutz stehende Jugendstiltor ist zu einem Wahrzeichen des „Tierpark Hagenbeck“ geworden.

Seit der Eröffnung im Jahr 1907 hat der ehemalige Eingang Regen, Sturm, Hagel, Frost und Hitze standgehalten, nun soll er renoviert werden. Dazu arbeitet der „Tierpark Hagenbeck“ mit dem Denkmalschutzamt zusammen.

Zusammenarbeit mit dem Denkmalschutzamt

Bevor die Renovierungsarbeiten richtig losgehen, werden zunächst zahlreiche Untersuchungen vorgenommen. Denn das Denkmal soll nicht nur stabil und schön, sondern auch originalgetreu wie im Jahr 1907 wiederhergestellt werden. Das ist weder einfach noch schnell zu erledigen.

Im ersten Schritt wurde das Jugendstiltor eingerüstet, jetzt können Restauratoren und Gutachter die notwendigen Untersuchungen durchführen.

Tagesschausprecher Thorsten Schröder ist Namenspate für Brausepaul, der heute auf den Namen Raj getauft wurde. Foto. Robin Eberhardt

Fürstliche Taufe im Tierpark Hagenbeck

Der kleine "Brausepaul" wurde heute getauft. Dafür ist Thorsten Schröder, Tagesschausprecher, angereist. Er ist der Namenspate für den Elefantenbullen.

Erst wenn die Fachleute herausgefunden haben, was in welcher Form zu tun ist, können die eigentlichen Arbeiten beginnen. Insgesamt veranschlagt der „Tierpark Hagenbeck“ mindestens eineinhalb Jahre für die Restaurierung.

Investition von einer halben Million Euro

Auch während dieser Zeit wird der Durchgang durch das Tor immer möglich sein, aber aus Sicherheitsgründen gibt es Absperrungen und gewisse Einschränkungen.

Der Verein der „Freunde des Tierparks Hagenbeck e.V.“ unterstützt das Projekt und startet damit seine nächste große Aktion im Tierpark. Der Förderverein finanziert die Restaurierung mit voraussichtlich einer halben Million Euro.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Am Freitagmorgen ist auf der A7 zwischen Volkspark und Bahrenfeld nach einer Kollision in großen Mengen Diesel auf die Fahrbahn gelaufen. Die Autobahn war mehrere Stunden gesperrt.

Immer mehr Menschen bewegen sich zu wenig. Die Ökotrophologin Lydia Wilkens erklärt, wie die Ernährung am besten daran angepasst werden kann.

Für frischgebackene Eltern ist es oft eine Herausforderung, Zeit für Sport zu finden. Doch in Eimsbüttel gibt es zahlreiche Angebote, bei denen Eltern gemeinsam mit ihren Babys aktiv sein können. Ob Yoga, Fitness oder Gymnastik – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern