Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Die rote Linie ist der neue Tempo-30-Abschnitt. Quelle: Copyright 2019 GeoBasis-DE / BKG (copyright 2009) Google
Geschwindigkeitsbegrenzung

Weidenallee bekommt Tempo 30

Die Weidenallee erhält eine Tempo-30-Geschwindigkeitsbegrenzung, allerdings nicht auf der kompletten Strecke.

Von Fabian Hennig

Nach dem Umbau der Weidenallee wird dort Tempo 30 als Geschwindigkeitsbegrenzung eingeführt, bestätigt ein Sprecher der Polizei Hamburg. Allerdings wird die Straße zwischen Eimsbüttel und der Schanze nicht auf der gesamten Länge zur Tempo-30-Strecke.

Zwischen der Hausnummer 58/60 (Ecke Fruchtallee) und der Margaretenstraße wird in Zukunft langsamer gefahren. Damit werden rund 330 Meter der 440 Meter langen Straße zu Tempo 30. Wann die Schilder für die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgestellt werden, ist bislang unklar.

Der Wunsch nach Tempo 30 für die Osterstraße

Mit dem Umbau der Osterstraße sind die Eimsbütteler laut unserer Umfrage nur mäßig zufrieden, eine Auswertung ergab die Durchschnittsnote 4+. Vor allem wünschen sich die Eimsbütteler ein Tempo-30-Limit.

Begrenzung gilt Montag bis Freitag zwischen 6 und 19 Uhr

Unter bestimmten Verkehrsbedingungen wird in Hamburg mittlerweile vor Schulen, Kitas, Senioren- und Pflegeheimen Tempo 30 eingeführt. So zum Beispiel auch im Eppendorfer Weg, der auf ganzer Länge zur Tempo-30-Zone wird.

Weil sich auf dem neuen Tempo-30-Abschnitt mehrere Kitas befinden, hatte die Innenbehörde beschlossen, durch eine langsamere Geschwindigkeit für mehr Sicherheit zu sorgen.

Anzeige

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Auch in diesem Herbst ziehen im Bezirk Eimsbüttel wieder bunte Laternenumzüge durch die Straßen – hier steht, wo und wann.

Sven Dethlefsen ist im Eimsbüttel der Nachkriegszeit aufgewachsen – in ärmlichen Verhältnissen, ohne Zugang zu Bildung. Über seine Kindheit und Jugend hat er nun ein Buch geschrieben.

Wenn es nach der Bezirksversammlung geht, wird die Osterstraße zur Tempo-30-Zone. Die zuständigen Behörden sehen das jedoch anders.

Über eineinhalb Jahre war sie geschlossen, nun öffnet die Kindertagesstätte Schmusebacke in der Osterstraße 17 wieder ihre Pforten. Ab 1. Juli 2025 betreut ein neues Team
aus Erzieherinnen und Erziehern bis zu 48 Kinder in drei Gruppen.

-
Neu im Stadtteilportal
Erdkorn Bio-Supermarkt

Hoheluftchaussee 69-75
20253 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern