Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Symbolfoto Polizei Raubüberfall
Symbolfoto: Ada von der Decken
Mithilfe

Zeugensuche nach Brand- und Farbanschlägen

Nachdem in der Nacht von Sonntag in Lokstedt und anderen Stadtteilen mehrere Autos brannten, sucht die Polizei nach Zeugen, die Angaben zum Tathergang machen können.

Von Robin Eberhardt

In der Nacht von Sonntag auf Montag brannte gegen kurz nach 3 Uhr in der Straße „Lokstedter Höhe“ auf dem Gelände einer Autovermietung ein VW Touran komplett aus.

Hinweise auf Brandstiftung

Durch den Brand wurden zwei weitere Autos, ein BMW und ein Jaguar, beschädigt. Auch in Ottensen und Hohenfelde brannten mehrere Fahrzeuge.

Trotz umgehend eingeleiteter Sofortfahndungsmaßnahmen konnten in Tatortnähe keine Verdächtigen ausgemacht werden.

Farbanschlag auf Till Steffens Haus

Die Brandermittler des Landeskriminalamts übernahmen in der Nacht die Tatort- und Spurensicherung. Letztere ergab Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung.

Öffentliche Verkehrsmittel werden ausgebaut

Der Ausbau des Nahverkehrs in Hamburg ist beschlossen. Auch für Eimsbüttel gibt es Pläne, die oft überfüllten U-Bahnen und Busse zu entlasten. Dabei soll vor allem die Taktung dieser Verkehrsmittel verdichtet werden.

In derselben Nacht wurden auch mehrere Farbanschläge verübt. Darunter auf das Haus von Justizsenator Till Steffen (Grüne) in Stellingen.

Staatsschutz sucht Zeugen

Mittlerweile hat der Staatsschutz die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer Hinweise auf die Täter geben kann oder Beobachtungen gemacht hat, die mit den Bränden im Zusammenhang stehen könnten, möchte sich unter der Hinweisnummer 040/4286-56789 oder an einer Polizeidienststelle melden.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Immer mehr Menschen bewegen sich zu wenig. Die Ökotrophologin Lydia Wilkens erklärt, wie die Ernährung am besten daran angepasst werden kann.

Für frischgebackene Eltern ist es oft eine Herausforderung, Zeit für Sport zu finden. Doch in Eimsbüttel gibt es zahlreiche Angebote, bei denen Eltern gemeinsam mit ihren Babys aktiv sein können. Ob Yoga, Fitness oder Gymnastik – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Wenn es zwickte und zwackte, hatte Oma meist das richtige Hausmittel zur Hand. Doch welche davon helfen wirklich? Was ist wissenschaftlich belegt? Wir haben bei der Apothekerin Stephanie Mehrhoff nachgefragt.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern