Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Foto: Anja von Bihl
Theater

Das Dramaturgische Quartett

Am 24. Februar fand das zehnte Dramaturgische Quartett in den Hamburger Kammerspielen statt. An verschiedenen Terminen wird es nun bei Hamburg 1 ausgestrahlt.

Von Nele Deutschmann

Zum zehnten Mal kam es am 24. Februar beim Dramaturgischen Quartett zu einem spannenden und kontroversen Austausch über kommende Produktionen von verschiedenen Hamburger Theatern.

Leidenschaftlich diskutierte Moderator Peter Helling (Kulturjournalist NDR 90,3) mit den Regisseuren Sewan Latchinian, Georg Münzel und Hartmut Uhlemann über Stücke, die demnächst unter ihrer Regie Premiere feiern werden.

Schonungslos wurden die Stücke und ihre Textgrundlage geprüft und diskutiert. Ist der Text noch zeitgemäß? Warum wurde es ausgewählt? Was soll die Inszenierung leisten? Wie können die Texte angemessen umgesetzt werden?

Verschiedene Produktionen

Im Logensaal der Hamburger Kammerspiele stellten die Regisseure die Stücke selbst vor und stellten sich den Diskussionspunkten. Ausgewählte Ausschnitte der Stücke wurden von den Schauspielern Frank Roder, Anne Schieber und Hans Schernthaner vortragen.

Neues Führungsteam in den Hamburger Kammerspielen

In den Kammerspielen stehen Veränderungen an: Sewan Latchinian wird zur Spielzeit 2019/20 neuer künstlerischer Leiter des Privattheaters im Grindelviertel.

Mit dabei waren dieses Mal die Stücke „Nein zum Geld“ (Hamburger Kammerspiele, Premiere: 28. April 2019 unter der Regie von Sewan Latchinian), „Absolute Giganten“ (Altonaer Theater, Premiere: 5. Mai 2019 unter der Regie von Georg Münzel) und „Demokratie“ (Ernst-Deutsch Theater, Premiere: 25. April 2019 unter der Regie von Hartmut Uhlemann).

Ausstrahlung

Regisseur Stefan Bachmann, dessen Inszenierung von „Rom“ am 23. März im Thalia Theater Premiere feiern wird, konnte nicht am Dramaturgischen Quartett teilnehmen. Dennoch wurde das Stück vorgestellt und diskutiert. Der Autor des Stücks, John von Düffel, hat aus den Shakespeare-Dramen „Coriolanus“, „Julius Caeser“ und „Antonius & Cleopatra“ ein neues geschrieben. Man kann gespannt sein.

Die nächsten Termine der Ausstrahlung des TV-Formats bei Hamburg 1 sind Donnerstag, der 7.März um 22:15 Uhr, Samstag, der 9. März um 16 Uhr und Sonntag, der 10.März um 16 Uhr.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Am Sonntag findet der Haspa Marathon statt. Dafür werden mehrere Straßen entlang der Laufstrecke gesperrt. Auch in Harvestehude und Rotherbaum kommt es zu Einschränkungen.

Was braucht Eimsbüttel, um fitter zu werden? Wir haben im Stadtteil nachgefragt. Das sind die Antworten.

Keine Lust nur im Fitnessstudio zu trainieren? In Eimsbüttel gibt es verschiedene Sportangebote, die bislang kaum bekannt sind. Eine Auswahl.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern