Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Der Bau des 550 Meter langen Autobahn-Deckels in Schnelsen soll Mitte 2017 fertig sein. Foto: Alexander Povel
Arbeiten an Autobahnbrücke

Heidlohstraße am Wochenende gesperrt

Die Behelfsbrücke Heidlohstraße über die A7 in Stellingen wird von Freitagabend bis Sonntagabend gesperrt. Grund sind Betonierarbeiten am Schnelsener Deckel.

Von Matthias Berger

Eigentlich sollte bereits am vergangenen Wochenende vom 4. bis 7. November die Behelfsbrücke Heidlohstraße gesperrt werden. Die Bauarbeiten haben sich witterungsbedingt jedoch verzögert. Die Behelfsbrücke für Fußgänger soll dagegen durchgehend nutzbar sein.

Eine Umleitung für den Kraftfahrzeugverkehr wird eingerichtet und ausgeschildert. Diese führt über die Holsteiner Chaussee, die Oldesloer Straße und den Schleswiger Damm.

Die A7 ist eine der meist befahrenen Autobahnen Deutschlands, 150.000 Autos und Lastkraftwagen sind hier pro Tag unterwegs. Damit der Verkehr besser fließen kann, soll die sechsspurige Autobahn vom Elbtunnel bis zum Autobahnkreuz Hamburg-Nordwest auf acht Fahrspuren und weiter in Richtung Bordesholm auf sechs Spuren erweitert werden. Die Baustelle erstreckt sich auf eine Länge von insgesamt 70 Kilometern, verteilt auf einzelne Bauabschnitte.

Behelfsbrücken wegen Autobahnerweiterung

Die Brücke Heidlohstraße musste ebenso wie die Autobahnüberquerung Frohmestraße weichen. Durch die Verbreiterung der A7 auf acht Fahrspuren waren die Brücken nicht mehr lang genug. An ihrer Stelle wurden jeweils zwei Behelfsbrücken nebeneinander montiert, eine für Fahrzeuge und eine für Fußgänger.

Der Deckel über die A7 soll in Schnelsen etwa von der Frohmestraße bis zur Heidlohstraße reichen. Ab Mitte 2017 soll der Autobahnverkehr dann durch einen rund 550 Meter langen Tunnel führen. Auf dem Deckel entsteht ein drei Hektar großer Park, der die Landschaftsschutzgebiete der Niendorfer, Schnelsener und Eidelstedter Feldmarken verbinden soll.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Die Spielplätze in Eimsbüttel sollen für alle da sein. Der Spielplatz im Wehbers Park macht den Anfang. So ist es zumindest geplant. Doch wann geht es los?

Keine Chance für Spekulanten: Die Stadt Hamburg weist mehrere Flächen aus, die sie bei Verkäufen bevorzugt erwerben kann. Wo die Grundstücke liegen.

Nach den Grabungen im Grindelviertel geht der Wiederaufbau der Bornplatzsynagoge in die nächste Phase. Jetzt hat der Bund einen Zuschuss von 13,2 Millionen Euro zugesichert.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern