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So soll die neue Konzernzentrale an der Troplowitzstraße aussehen. Foto: Beiersdorf AG
Die Beiersdorf AG aus Eimsbüttel blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2017 zurück. Foto: Beiersdorf
Geschäftszahlen

Beiersdorf erzielt Rekordumsatz

Die Beiersdorf AG hat im vergangenen Geschäftsjahr positive Zahlen geschrieben und konnte auch den Gewinn vor Steuern erhöhen.

Von Robin Eberhardt

Das Geschäftsjahr 2017 lief für die Beiersdorf AG äußerst erfolgreich. Sie hat den profitablen Wachstumskurs der vergangenen Jahre fortgesetzt und die beiden Unternehmensbereiche Consumer (Nivea, Hansaplast, Eucerin und 8×4) und Tesa erzielten neue Umsatzrekorde. Beide Geschäftsbereiche konnten auch ihre Marktanteile steigern.

„Beiersdorf ist stark aufgestellt“

So stieg der Konzernumsatz im Geschäftsjahr 2017 um 5,7 Prozent. Im Consumerbereich konnte eine Umsatzsteigerung von 4,7 Prozent erwirtschaftet werden. Noch erfolgreicher war der Unternehmensbereich Tesa mit einem Umsatzplus von 10,6 Prozent. Der Gewinn vor Steuern ist um knapp 7,2 Prozent von 1,015 Milliarden Euro auf 1,088 Milliarden Euro angestiegen.

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„Beiersdorf ist stark aufgestellt. Das spiegelt sich in den Geschäftszahlen 2017 überzeugend wider. Unser Geschäftserfolg ist das Ergebnis der in den zurückliegenden Jahren straff umgesetzten Unternehmensstrategie – der Blue Agenda – und harter Arbeit“, sagt Stefan F. Heidenreich, Vorstandsvorsitzender der Beiersdorf AG.

Aussichten für das laufende Jahr positiv

Beiersdorf verfüge über starke Marken, über eine gut gefüllte Pipeline mit neuen Produkten und eine deutlich ausgebaute internationale Präsenz, ergänzt Heidenreich. „Hohe Effizienz und Flexibilität gehören zu unseren entscheidenden Erfolgsfaktoren. Daher blicken wir mit Selbstvertrauen und vorsichtigem Optimismus in das Geschäftsjahr 2018.“

Auch für die Zukunft scheint der Eimsbütteler Konzern gut aufgestellt zu sein und erwartet im laufenden Geschäftsjahr ein Umsatzwachstum von rund 4 Prozent.

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