Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Die "Wrangel-Apotheke" musste zum 1. Juni überraschend schließen. Ein Nachfolger ist nicht in Sicht. Foto: Amelie Müller
Die "Wrangel-Apotheke" musste zum 1. Juni überraschend schließen. Ein Nachfolger ist nicht in Sicht. Foto: Amelie Müller
Schließung

Bekannte Eimsbütteler Apotheke geschlossen

Immer mehr Apotheken müssen ihren Betrieb einstellen. Auch die „Wrangel-Apotheke“ an der Gärtnerstraße hat geschlossen. Über die Hintergründe.

Von Amelie Müller

Vor der Tür der „Wrangel-Apotheke“ in der Gärtnerstraße stehen Kerzen und Blumen. Sie sollen an den Inhaber des Geschäfts erinnern.

Anzeige

Anfang Mai verstarb überraschend der Inhaber Konstantin Bockov. Einen Nachfolger gibt es nicht – die Apotheke hat deshalb zum 1. Juni den Betrieb eingestellt. Es ist eine Situation, die immer mehr Apotheken in Hamburg betrifft.

„Wrangel-Apotheke“ schließt

Konstantin Bockov war seit 2014 Inhaber der Apotheke in der Gärtnerstraße. Nach seinem Tod übernahm eine Stellvertretung das Geschäft – bis zur Schließung. Am 25. Juni fand ein Räumungsverkauf der frei verkäuflichen Waren statt. Offene Bestellungen, die bis zum 1. Juni nicht abgeholt wurden, können nach Angaben der Apotheke noch abgeholt werden.

Da Bockov keine Erben hinterlässt, hat das Amtsgericht Hamburg Alexandra Blanco Cockburn mit der Nachlasspflege beauftragt. Blanco Cockburn sagte den Eimsbütteler Nachrichten, dass es zwar Interessenten für die Apotheke gegeben habe. Aber niemand sei bereit gewesen, in das Geschäft zu investieren und es auf den neuesten Stand zu bringen. Der finanzielle Aufwand sei zu hoch gewesen, so die Nachlasspflegerin. Schließlich seien alle Interessenten abgesprungen.

Gärtnerstraße verliert Apotheke

Was auf die Apotheke folgt, liege nun am Vermieter der Ladenfläche. An ihn gehen die Räumlichkeiten zurück. 

Anwohner, die künftig eine Apotheke aufsuchen wollen, müssen auf Filialen an der Hohenluftchaussee, am Eppendorfer Weg oder in Richtung Osterstraße ausweichen.

Anzeige

Tauche ein in die Atmosphäre der Hansestadt Hamburg mit unserer liebevoll zusammengestellten Hanseatenkiste, voller Produkte Made in Hamburg. 🚢 🙂

Bei LOKL Hamburg findest du Produkte Made in Hamburg von lokalen Brands und Herstellern. Mit dem Fokus auf lokale Produkte trägt LOKL Hamburg dazu bei, unser Klima zu schützen, unsere lokale Wirtschaft zu stärken und unsere Gesellschaft resilienter zu machen.

Apothekensterben: CDU fordert Maßnahmen

Das hamburgweite Apothekensterben ist derzeit Thema in der Hamburgischen Bürgerschaft. In einem Antrag fordert die CDU den rot-grünen Hamburger Senat auf, dagegen vorzugehen. “Durch Lieferengpässe bei Arzneimitteln, fehlendes Personal und einen höheren Kassenabschlag sowie gestiegenen Bürokratieaufwand geben immer mehr Apotheken auf”, soll CDU-Fraktionschef Dennis Thering der Deutschen Presse-Agentur gesagt haben. 2024 hätten bundesweit bereits mehr als 150 Inhaber ihren Standort aufgegeben.

Hamburg liege mit einer Apothekendichte von 18,5 pro 100.000 Einwohner deutlich unter dem Bundesdurchschnitt von 21 – das dürfe so nicht weitergehen, betont Thering. In ihrem Antrag fordert die CDU den Senat auf, sich auf Bundesebene für Stadt-Apotheken einzusetzen.


Lokal. Unabhängig. Eimsbüttel+

Du willst wissen, was in Deinem Bezirk wichtig ist? Mit Eimsbüttel+ behältst du den Überblick!

  • Exklusiver Online-Content
  • Artikel aus unserem Print-Magazin jederzeit online lesen
  • Optional: das Magazin alle drei Monate per Post

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Eine weitere Eimsbütteler Bar gibt wegen Beschwerden aus der Nachbarschaft auf. Das „Cherrystones“ in der Methfesselstraße schließt.

Am Sonntag wurden in Deutschland die Abgeordneten für das Europäische Parlament gewählt. Wie die Ergebnisse im Bezirk Eimsbüttel ausgefallen sind.

Thomas Thomsen kandidiert bei der Bezirkswahl am 9. Juni für die CDU. Für die bevorstehenden Wahlen ruft er alle Demokratinnen und Demokraten auf, ihre Stimme abzugeben. Thomas Thomsen über seine politischen Erfolge, Ziele und Visionen für Eimsbüttel.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Vocal Coaching Maika Rose


20220 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern