Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Symbolfoto: Max Gilbert
Feuerwehr

Chlorgas im Kaifu-Bad

Großeinsatz der Feuerwehr im Bäderland: In der Nacht auf Dienstag ist Chlorgas im Kaifu-Schwimmbad in Eimsbüttel ausgetreten.

Von Nele Deutschmann

Ein Mitarbeiter von Hamburg-Wasser hatte der Rettungsleitstelle der Feuerwehr einen Gas-Alarm im Kaifu-Bad gemeldet, der gegen 1:25 Uhr losgegangen war.

Die Feuerwehr rückte daraufhin mit Löschzug, Führungsdienst B, Umweltdienst und drei Wechselladefahrzeugen der Technik- und Umweltschutzwache mit drei Abrollbehältern speziell für Gefahrstoffeinsätze an.

Defektes Ventil

Ausgerüstet mit Spezialanzügen und Atemschutz bahnten sich die Einsatzkräfte ihren Weg ins Innere des Gebäudes. Nach durchgeführten Messungen stellten sie vor der Tür eines Lagerraums einen Austritt von Chlorgas in geringer Konzentration fest. Nach ersten Erkenntnissen hatte ein defektes Vakuumregelventil den Austritt von Chlorgas über einen Aktivkohlefilter ausgelöst.

Vorschläge für den Eimsbütteler Bürgerpreis 2019

Jedes Jahr vergibt die Bezirksversammlung Eimsbüttel den Bürgerpreis für herausragendes ehrenamtliches Engagement. Bis zum 8. Februar können Vorschläge für den Preisträger des Bürgerpreises 2019 eingereicht werden.

Die Chlorgasflasche konnte verschlossen und das Leck somit versiegelt werden. Das Gebäude wurde belüftet und bei weiteren Kontrollmessungen konnte keine Konzentration von Chlorgas mehr nachgewiesen werden.

Badebetrieb nicht eingeschränkt

Insgesamt waren 26 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Hamburg vor Ort im Einsatz. Nach Abschluss der Arbeiten wurde die Einsatzstelle der Polizei und dem Betreiber übergeben.

Da sich der Vorfall außerhalb der Betriebszeiten des Bades ereignete, waren keine weiteren Personen oder Badegäste von diesem Ereignis betroffen. Heute morgen konnte der Betrieb wie gewohnt wieder aufgenommen werden.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Wenn der Alarm piept, rennen sie los – von der Arbeit, einem Arzttermin oder der Familienfeier. Ihr Hobby ist es, Leben zu retten. Zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Stellingen.

Am Sonntagnachmittag brannte es in einer Wohnung in der Osterstraße. Verletzt wurde niemand.

Die aktuelle Hitzewelle und die ausbleibenden Regenfälle sorgen für eine erhöhte Waldbrandgefahr. In Niendorf hat es bereits gebrannt.

30 Jahre lang war das „Restaurant Delhi“ im Stellinger Weg eine Anlaufstelle für indisches Essen. 2019 musste es schließen. Jetzt will die nächste Generation das Restaurant wieder eröffnen.

-
1
Neu im Stadtteilportal
Galli Theater Hamburg e.V.

Elsässer Str 41
22049 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern

Sommerangebot

  • Das Magazin nach Hause
  • Printartikel auch online lesen
  • Exklusiver Online-Content

danach 34,99 € im Jahr | Angebot gilt bis 23.09.23 und nur für Neukunden