Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
In der Kita Emilienstraße wurde eingebrochen.
Die denkmalgeschützte Villa wurde 1881 erbaut. Foto: Alana Tongers
Sachschaden

Einbruch in der Kita Emilienstraße: Denkmalgeschützte Villa beschädigt

Ein Einbrecher hat in der Kita Emilienstraße 20 Euro erbeutet und dabei das alte Gebäude schwer beschädigt. Nun sammeln Eltern Spenden.

Von Alana Tongers

Am 20. August ist ein Unbekannter in die Kita Emilienstraße am Wehbers Park eingebrochen und hat dabei einen Wasserrohrbruch in dem denkmalgeschützten Gebäude verursacht. Das bestätigte Polizeipressesprecherin Nina Kaluza auf Nachfrage.

Anzeige

Hoher Sachschaden

Nach aktuellem Ermittlungsstand sei der Täter in der Nacht zu Donnerstag über ein Oberlicht in die Kita eingestiegen.

Beim Versuch vom Dach ins Gebäude zu springen habe er ein Waschbecken so schwer beschädigt, dass es zum Rohrbruch kam. „Dadurch ist ein hoher Schaden entstanden“, so Kaluza.

Besteht Einsturzgefahr?

Laut einer Elternvertreterin beläuft sich der Schaden auf mehrere 100.000 Euro. Fast die Hälfte des alten Mauerwerks sei mit Wasser vollgesogen. Die Eltern wurden informiert: „Die Kita darf nicht mehr betreten werden – da laut Feuerwehr Einsturzgefahr besteht“, schreibt die Mutter. Das Gebäude sei in der Statik angegriffen, bestätigte Polizeisprecherin Kaluza.

Wie lange das Gebäude unbetretbar bleibt, ist noch unklar. „Es kann eine Woche dauern oder auch länger“, heißt es in dem Schreiben der Eltern. Bis dahin werden die Kinder in den Dependancen der Kita Emilienstraße und umliegenden Elbkinder-Einrichtungen betreut.

Täter erbeutet 20 Euro

Der tatsächliche Einbruchschaden war so niedrig, dass er zunächst nicht auffiel: Polizei und Feuerwehr wurden lediglich über den Wasserrohrbruch informiert – erst im Laufe der Ermittlungen haben die Beamten den Einbruch bemerkt. „Der Täter hat wohl 20 Euro erbeutet“, so Kaluza.

Online rufen Eltern nun dazu auf, an die öffentliche Kita zu spenden: Das gesammelte Geld werde genutzt, um zerstörtes pädagogisches Material zu ersetzen. Bislang wurden rund 1.200 Euro gesammelt. Für die Instandsetzung des Gebäudes kommt die Versicherung auf.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Am Sonntag findet der Haspa Marathon statt. Dafür werden mehrere Straßen entlang der Laufstrecke gesperrt. Auch in Harvestehude und Rotherbaum kommt es zu Einschränkungen.

Was braucht Eimsbüttel, um fitter zu werden? Wir haben im Stadtteil nachgefragt. Das sind die Antworten.

Keine Lust nur im Fitnessstudio zu trainieren? In Eimsbüttel gibt es verschiedene Sportangebote, die bislang kaum bekannt sind. Eine Auswahl.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern