Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Mehr Brust, weniger Macker im Schwimmbad, findet unsere Autorin. Symbolfoto: Bernadette Grimmenstein
Mehr Brust, weniger Macker im Schwimmbad, findet unsere Autorin. Symbolfoto: Bernadette Grimmenstein
Kommentar

Free the Boobs im Kaifu-Freibad

Eimsbüttel diskutiert, ob „oben ohne“ im Schwimmbad für alle gelten soll. Unsere Autorin findet, wer damit ein Problem hat, sollte draußen bleiben – und plädiert für Macker-freie Schwimmbäder.

Von Alana Tongers

Ich kann ein Bikinioberteil auf über zehn verschiedene Arten an- und ausziehen, ohne meine Brüste dabei zu zeigen. Hinterm Handtuch, unterm T-Shirt, mit einer Hand, die Liste lässt sich fortsetzen. Dahinter steckt jahrelange Präzisionsarbeit.

Anzeige

Brust raus ist Männern vorbehalten

Ich habe gelernt, dass frau das so macht, weil Brüste in der Öffentlichkeit nur mit Stoff davor gehen, oder mit Kind, wobei – auch das ist manchen ja zu viel. Zumindest nicht einfach so. Brust raus ist Männern vorbehalten. Im Sommer gerne auch überall. Neulich war ich bei Edeka an der Osterstraße, vorm Kühlregal, neben mir ein Mann ohne T-Shirt, leicht verschwitzt. Ich stand da und erinnerte mich an das Mal, als ich auf der Straße darauf hingewiesen wurde, dass meine Brustwarzen durch mein T-Shirt scheinen.

In Eimsbüttel wird jetzt diskutiert, ob auch Frauen und nichtbinäre Menschen im Schwimmbad das Oberteil weglassen können – wenn sie mögen. „Oben ohne“ ist in vielen Bädern nicht gern gesehen oder ausdrücklich verboten. Weil weiblich gelesene Brüste nicht als Körperteile, sondern als Sexobjekte gelten.  

Das Bäderland ist für „oben ohne“ grundsätzlich offen, hat deren Sprecher Michael Dietel der Mopo erzählt. Aber er hat da auch eine Sorge. Manche Badegäste könnten die zusätzliche Nacktheit falsch verstehen. Mehr Reize würden für größere Probleme sorgen, die keiner haben wolle. 

Macker-freie Zone im Schwimmbad

Übersetzt: Ihr bedeckt eure Brüste, damit „manche Badegäste“ (waghalsige Vermutung: es handelt sich um oberkörperfreie Cis-Männer) nicht übergriffig werden.

Ich hätte da einen anderen Vorschlag: “Manche Badegäste” sollten dann einfach draußen bleiben. Brüste raus, finde ich gut. Macker raus aber noch besser. Nicht nur im Schwimmbad. Sondern überall.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Ab dem 1. April ist der Besitz und Anbau von Cannabis in Deutschland legal. Welche Regeln dann gelten – und wobei noch immer Unklarheit besteht.

In eigener Sache
Fit in den Frühling

Der Frühling ist eine gute Gelegenheit, um nach den kalten Wintermonaten wieder aktiv zu werden und frische Energie zu tanken. Im April widmen wir uns deshalb Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Bewegung.

In der Müggenkampstraße ist eine Wohnung vollständig ausgebrannt. Was bislang bekannt ist.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern