Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Polizeieinsatz in Eimsbüttel. Symbolfoto: Anja von Bihl
Der Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen und prüft einen möglichen Zusammenhang mit dem G20-Gipfel in Hamburg. Symbolfoto: Anja von Bihl.
Anschlag auf Deutsche Bahn

Widerstand gegen G20-Gipfel: Brandstiftung auf Bahngelände in Eidelstedt

Gestern wurden Brandanschläge auf Bahngleise der Deutschen Bahn verübt, zwei davon in Eidelstedt und Rahlstedt. Der Bahnverkehr wurde teilweise lahmgelegt. Hinter dem Anschlag stecken vermutlich G20-Gegner. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Von Melissa Markovs

Gestern Nacht zwischen 03:33 und 04:20 Uhr haben unbekannte Täter Kabelkanäle und Sicherungskästen der Deutschen Bahn (DB) auf den Geländen in Eidelstedt und Rahlstedt in Brand gesetzt. Beschädigt wurden unter anderem Starkstromkabel neben dem Gleisbett der S-Bahn. Der Bahnverkehr fiel teilweise aus. Mittlerweile läuft der Gleisverkehr weitestgehend wieder.

Auch in anderen deutschen Städten sind an knapp einem Dutzend Bahnstrecken Brandanschläge verübt worden, etwa in Bremen, Berlin, Leipzig und Köln.

G20-Widerstand: Polizei geht von politisch motivierter Tat aus

Gegen 10:00 Uhr wurde am gestrigen Montag ein Bekennerschreiben auf der Internetplattform „linksunten.indymedia.org“ veröffentlicht. Darin hieß es unter anderem:

„Kurze Unterbrechung der Reibungslosigkeit anlässlich des G20-Gipfels in Hamburg.“

Bei den Brandstiftungen könnte es sich demnach um politisch motivierte Taten gegen den bevorstehnden G20-Gipfel am 07. und 08. Juli in Hamburg handeln. Das Bekennerschreiben hält Rene Schönhardt von der Polizeipressestelle Hamburg für authentisch.

„Das passt in das gesamte Bild“ sagt er. „Wir gehen von einer politisch motivierten Tat aus. Die Ermittlungen dauern noch an.“ Der Staatsschutz habe die Ermittlungen übernommen und prüfe nun einen möglichen Zusammenhang mit dem Gipfeltreffen in der Hansestaat. Bisher gebe es keine weiteren Hinweise auf die Identität der Täter oder andere hinreichenden Beweise.

Demonstration gegen den G20-Gipfel in Hamburg. Foto: Niklas Heiden

G20-Gipfel: Das ist in Eimsbüttel zu erwarten

In knapp vier Wochen findet in Hamburg der G20-Gipfel statt. Welche Auswirkungen hat das politische Spitzentreffen auf Eimsbüttel? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Der Staatsschutz bittet darum, sich bei Hinweisen auf den oder die Täter oder sonstige verdächtige Beobachtungen, an das Hinweistelefon der Polizei unter der Telefonnummer 040/ 4286-56789 zu wenden.

Über die Höhe der entstanden Kosten kann derzeit noch keine Angabe gemacht werden. Ein Hinweisgeber sagte gegenüber der Redaktion:

„Man kann sicherlich von weiteren Taten ausgehen.“

Nach Brandanschlag: Hier kommt es zu Verspätungen im Bahnverkehr

Nach den Brandanschlägen an den Bahngleisen kam es gestern unter anderem auf der Strecke zwischen Rahlstedt und Ahrensburg zu erheblichen Verspätungen. Auch auf der Strecke zwischen Lübeck und Hamburg kam es zu Beeinträchtigungen, die noch heute andauern.

Welche Züge fahren – und welche nicht

  • Die Züge der Linie RE 80 Hamburg Hbf – Ahrensburg – Lübeck fallen aus.
  • Die Züge der Linie RB 81 verkehrt nur stündlich zwischen Hamburg Hbf und Bad Oldesloe.
  • Zwischen Rahlstedt und Ahrensburg ist ein Busersatzverkehr eingerichtet.
  • Die Züge der Linie RE 8 (Hamburg-Lübeck) hält zusätzlich in Ahrensburg.

Das Warndreieck der Deutschen Bahn werde jede Stunde aktualisiert, sagt eine DB-Pressesprecherin. Die Einschränkungen im Bahnverkehr werden noch den gesamten Tag andauern.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Immer mehr Menschen bewegen sich zu wenig. Die Ökotrophologin Lydia Wilkens erklärt, wie die Ernährung am besten daran angepasst werden kann.

Für frischgebackene Eltern ist es oft eine Herausforderung, Zeit für Sport zu finden. Doch in Eimsbüttel gibt es zahlreiche Angebote, bei denen Eltern gemeinsam mit ihren Babys aktiv sein können. Ob Yoga, Fitness oder Gymnastik – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Wenn es zwickte und zwackte, hatte Oma meist das richtige Hausmittel zur Hand. Doch welche davon helfen wirklich? Was ist wissenschaftlich belegt? Wir haben bei der Apothekerin Stephanie Mehrhoff nachgefragt.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern