
Götterspeise goes Eppendorf
Die „Götterspeise“ aus Eimsbüttel expandiert. Nun werden auch bei „Erdkorn“ in Eppendorf allabendlich Lebensmittel verschenkt, die sonst im Müll gelandet wären.
Von Nora HelblingInitiiert wurde die Aktion „Götterspeise“ vom Eimsbütteler Salon, zu dem auch Marco Scheffler gehört. Ein Supermarkt in der Osterstraße stellt jeden Abend alle genießbaren Lebensmittel zur Verfügung, die nicht verkauft werden und sonst eigentlich weggeschmissen werden. Vor Marco Schefflers 040-Bar werden diese Lebensmittel dann verschenkt.
Erdkorn übernimmt das Konzept
Die Idee, so Marco Scheffler, soll nun auch in andere Stadtteile getragen werden. Durch die „Götterspeise“ in Eimsbüttel kam der Kontakt zum Geschäftsführer des Bioladens „Erdkorn“ zustande, der das Konzept für seinen Laden übernehmen will. Schon am Freitag gab es einen ersten Vorlauf, sozusagen zur Eingewöhnung. „Die Leute gucken natürlich erstmal skeptisch, wenn man ihnen ein großes Bio-Brot für umsonst anbietet“, erzählt Marco Scheffler.
Ab Montag (9.12.) wird dann um 17.00 der offizielle Start der „Götterspeise“ in Eppendorf stattfinden. Möglicherweise mit Potential zur Erweiterung: „Erdkorn“ hat auch Geschäfte in Volksdorf und Iserbrook.