Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Foto: Anja von Bihl

Gründerzeithäuser verschwinden

In der Hoheluftchaussee läuft derzeit der Abriss der Häuser Nr. 65 bis 75. Sie standen seit längerem leer. An ihrer Stelle sollen neue Wohngebäude mit einer Ladenzeile entstehen.

Von Anja von Bihl
Foto: Anja von Bihl
Jetzt kommt die Hausnummer 65 an die Reihe. Foto: Anja von Bihl

Am 6. Dezember hat der Eigentümer, das Unternehmen Otto Wulff Projektentwicklung,  mit dem Abriss beginnen lassen und ein  Abbruchunternehmen beauftragt. Als erstes ist eine Spielhalle neben dem Gründerzeithaus mit der Nummer 65 verschwunden. Voraussichtlich bis Ende Januar 2015 sollen alle Wohngebäude mit den davor zu findenden Läden abgerissen werden. Die Häuserzeile war schon seit Monaten kein allzu schöner Anblick mehr: die Wohnungen entmietet, Fensterscheiben zum Teil eingeschlagen, die letzten Ladengeschäfte geräumt. Davor verhinderten zuletzt Gitter, dass Wohnungslose ein geschütztes Plätzchen finden konnten. Stattdessen türmte sich der Müll.

Foto: Anja von Bihl
Keine Augenweide mehr: die verlassenen Läden. Foto: Anja von Bihl

Baubeginn im Frühjahr

Nach dem derzeitigen Stand der Planung soll mit der Neubebauung im Frühjahr 2015 begonnen werden. Die Baugenehmigung liegt nach Angaben der Projektentwicklung bereits vor. Vorgesehen seien 44 Mietwohnungen mit insgesamt 3.700 Quadratmetern Wohnfläche. Allerdings seien darunter keine öffentlich geförderten Wohnungen. Eigentlich wird in der Hansestadt angestrebt, dass Neubauprojekte wenigstens zum Teil öffentlich geförderte Wohnungseinheiten enthalten sollten.

Neben dem Wohnraum sollen 34 Tiefgaragenplätze entstehen. Im Erdgeschoss der siebenstöckigen Anlage gibt es Platz für zwei bis drei Gewerbeeinheiten. Eine davon ist schon vergeben: Mit einem großen Bio-Supermarkt wurde bereits ein Mietvertrag abgeschlossen.

Keine Angaben macht die Projektentwicklungsfirma über den Investor. Mit der Fertigstellung des Projekts sei Ende 2016 zu rechnen.

Fotos: Anja von Bihl

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Ab dem 1. April ist der Besitz und Anbau von Cannabis in Deutschland legal. Welche Regeln dann gelten – und wobei noch immer Unklarheit besteht.

In eigener Sache
Fit in den Frühling

Der Frühling ist eine gute Gelegenheit, um nach den kalten Wintermonaten wieder aktiv zu werden und frische Energie zu tanken. Im April widmen wir uns deshalb Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Bewegung.

Im Eppendorfer Weg hat ein Feuer die Wohnung einer vierköpfigen Familie zerstört. Wie die Nachbarschaft jetzt unterstützt.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern