Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Foto: Eimsbütteler Nachrichten
Eimsbüttel sauber machen ist das Ziel in den nächsten Tagen. Foto: Eimsbütteler Nachrichten
Stadtreinigung

Hamburg räumt auf – auch in Eimsbüttel

Zum 21. Mal findet die Aktion „Hamburg räumt auf“ statt. Los geht es am Montag, den 19. März, und auch Eimsbüttel ist wieder mit dabei.

Von Robin Eberhardt

Seit Januar kann man sich für “Hamburg räumt auf!” anmelden. Schon zum 21. Mal machen Bürger bei der von der Stadtreinigung in Kooperation mit der Umweltbehörde und dem Nabu organisierten Aktion ihre Stadtteile sauber. Dieses Jahr findet die Aktion vom 19. bis zum 28. März statt.

Bei der Aktion wurden 2017 insgesamt 331 Tonnen Müll auf Hamburgs Straßen, Grünanlagen und Spielplätzen eingesammelt. Das sind 4,7 Kilogramm pro Teilnehmer.

70.000 Teilnehmer erwartet

Im vergangenen Jahr hatten sich rund 71.000 Freiwillige beteiligt, so viele wie nie zuvor. Dieses Jahr haben sich schon über 68.000 Teilnehmer angemeldet. „Und die 70.000 schaffen wir auf jeden Fall“, sagt Arne Popp von der Stadtreinigung Hamburg. Aus Eimsbüttel seien knapp 1.700 Freiwillige angemeldet, so Popp.

Es beiteiligen sich neben Einzelpersonen auch Kitas, Grundschulen, Gymnasien und private Initiativen wie die „Gang of Eimsbusch“ sowie Teams aus verschiedenen Eimsbütteler Betrieben.

Tauchen im Isebekkanal

Am Mittwoch wird im Zuge von „Hamburg räumt auf!“ der Isebekkanal von Müll befreit. Ab 11 Uhr werden 20 Taucher von der Polizei, der Feuerwehr und der DLRG ihre Tauchaktion beginnen.

Umfrage: Welche berühmte Person wärst du gerne für einen Tag?

Wir haben uns wieder auf Eimsbüttels Straßen begeben, um euch genau eine Frage zu stellen. Und sind dabei auf schöne und interessante Antworten gestoßen. Von Carolin Martz und Karoline Gebhardt

Auf Höhe der Hoheluftbrücke werden sie in den Kanal eintauchen und weggeworfene Gegenstände, wie zum Beispiel Fahrräder oder Autoreifen, aus dem Kanal holen.

Preis für Aufräum-Initiative

Auch in diesem Jahr belohnt das Team von “Hamburg räumt auf!” wieder einige Aufräum-Initiativen mit verschiedenen Preisen, die von Sponsoren gestiftet werden.

Man kann sich immer noch online oder telefonisch unter 2576-2573 bei der Stadtreinigung anmelden. Handschuhe und Müllsäcke stellt die Stadtreinigung.

Was es bei der Sammelaktion, insbesondere mit Blick auf den Umweltschutz, zu beachten gilt, erfahrt ihr hier.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Immer mehr Menschen bewegen sich zu wenig. Die Ökotrophologin Lydia Wilkens erklärt, wie die Ernährung am besten daran angepasst werden kann.

Für frischgebackene Eltern ist es oft eine Herausforderung, Zeit für Sport zu finden. Doch in Eimsbüttel gibt es zahlreiche Angebote, bei denen Eltern gemeinsam mit ihren Babys aktiv sein können. Ob Yoga, Fitness oder Gymnastik – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Wenn es zwickte und zwackte, hatte Oma meist das richtige Hausmittel zur Hand. Doch welche davon helfen wirklich? Was ist wissenschaftlich belegt? Wir haben bei der Apothekerin Stephanie Mehrhoff nachgefragt.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern