Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Bei einem Herzstillstand zählt jede Sekunde. Foto: Ich kann Leben retten! e. V.
Gesundheit

„Ich kann Leben retten!“- Aktion beim ETV

Ersthelfer sind lebenswichtig, denn sie sind Vorort, wenn der Krankenwagen es noch nicht ist. Um die Ersthelferquote zu erhöhen, findet Ende August ein Herzretterkurs in den Räumlichkeiten des Eimsbütteler Turnverbands (ETV) statt.

Von Alicia Wischhusen

Herz-Kreislauf-Stillstand. Die Situation ist lebensbedrohlich und einer der häufigsten Todesfälle in Deutschland. Schätzungsweise 80.000 bis 100.000 Fälle gibt es jährlich. Bei einem Herzstillstand gerät der Blutkreislauf ins Stoppen, sodass keine Sauerstoffversorgung mehr stattfinden kann.

Höhere Überlebenschancen durch Ersthelfer

Bereits nach drei Minuten, in denen das Gehirn nicht mit Sauerstoff versorgt wird, treten nicht rückgängig zu machende Schäden auf. In Deutschland ist ein Notarzt aber meist erst nach acht bis zehn Minuten vor Ort.

Niels Annen (r.) im Gespräch mit Mansour Asadi (m.) und Karen Nakamura, Integrations-Beauftrage vom ETV sowie Tore Süßenguth vom Entwicklungsdienst. Foto: Alicia Wischhusen.

Gelungene Integration: Freiwilligendienst beim ETV

Der ETV zeigt, wie die gute Integration eines Flüchtlings gelingen kann. Niels Annen (SPD) war vor Ort um sich ein Bild zu machen und sprach mit Vertretern der Zentralstellen über das auslaufende Förderprogramm.

In diesen Minuten muss erste Hilfe geleistet werden, um die Überlebenschancen des Betroffenen zu erhöhen.

Geringe Ersthelferquote

Nur 20 Prozent der Menschen in Deutschland wissen, was in einer solchen Situation zu tun ist und trauen sich zu helfen. Um das zu ändern, wurde die Initiative „Ich kann Leben retten!“ gegründet, die seither Ersthelfer ausbildet.

Auch in Eimsbüttel soll sich die Ersthelferquote verbessern. Zu diesem Zweck stellt der Eimsbütteler Turnverband seine Räumlichkeiten zur Verfügung.

Herzretterkurs im ETV-Gebäude

Am 23. August veranstaltet die Initative „Ich kann Leben retten!“ einen Herzretterkurs im Gebäude des ETVs. Ab 17:30 Uhr können insbesondere Gefährdete und deren Angehörige, in einem zweistündigen Workshop, Notfalltechniken für einen akuten Herzstillstand erlernen.

ETV baut neues Mega-Sportzentrum

Der Eimsbütteler Turnverband baut ein neues modernes Sportvereinszentrum. Der Verein reagiert damit auf wachsende Mitgliederzahlen und das Interesse aus angrenzenden Stadtteilen. Die Bauarbeiten sollen Ende des Jahres starten.

Vor allem Hemmungen, Ungewissheit und die Angst etwas falsch zu machen, sollen dabei abgebaut werden. „Der größte Fehler ist, nicht zu helfen. Man kann nichts falsch machen, sondern Gutes tun“, sagt Martin Buchholz, Initiator der Aktion „Ich kann Leben retten!“.

Um Anmeldung via E-Mail (kontakt@iklr.de) wird gebeten. Der Kurs kostet 35 Euro, Ehepaare zahlen zusammen 45 Euro.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Immer mehr Menschen bewegen sich zu wenig. Die Ökotrophologin Lydia Wilkens erklärt, wie die Ernährung am besten daran angepasst werden kann.

Für frischgebackene Eltern ist es oft eine Herausforderung, Zeit für Sport zu finden. Doch in Eimsbüttel gibt es zahlreiche Angebote, bei denen Eltern gemeinsam mit ihren Babys aktiv sein können. Ob Yoga, Fitness oder Gymnastik – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Wenn es zwickte und zwackte, hatte Oma meist das richtige Hausmittel zur Hand. Doch welche davon helfen wirklich? Was ist wissenschaftlich belegt? Wir haben bei der Apothekerin Stephanie Mehrhoff nachgefragt.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern