Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Die Feuerwehr musste in Eimsbüttel und Rotherbaum gegen die Wassermassen ankämpfen. Symbolfoto: Anja von Bihl Symbolfoto: Anja von Bihl

Kabeltrommel löst Feuerwehreinsatz aus

Am Montagabend traf ein Großaufgebot der Feuerwehr in der Lutterothstraße ein. Drei Löschzüge, ein Rettungswagen und die Polizei hielten vor der Hausnummer 75. Anwohner wählten den Notruf, da aus dem Erdgeschoss Rauchschwaden aufstiegen.

Von Annika Demgen
Foto: Annika Demgen
Foto: Annika Demgen

Das Blaulicht der Löschwagen blitzt durch die Dunkelheit. Rund sechs Feuerwehrmänner stehen vor dem Hauseingang des Altbaus in der Lutterothstraße. Zwei von ihnen sind mit Gasmasken und Sauerstoffgeräten ausgerüstet. Die Stimmung ist dennoch entspannt, denn der Grund für die Rauchschwaden im Erdgeschoss ist schnell ausgemacht: Eine Kabeltrommel fing am frühen Montagabend an zu schmoren. Die Trommel war am Strom angeschlossen, das Kabel jedoch nicht abgerollt, sondern in Spulen in einer Ecke platziert. Die Hitzeentwicklung führte schließlich dazu, dass die Ummantelung des Kabels zu schmelzen begann.

„Ein klassischer Fehler“, meint einer der Anwohner, der die Feuerwehr gerufen hat. Er ist froh, dass er und zwei weitere Nachbarn die Rauchentwicklung bemerkten. „Man will sich nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn niemand zu Hause gewesen wäre.“

Weitere Kurzmeldungen aus Eimsbüttel.

Anzeige

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Am Montag findet der Schulunterricht in Hamburg wieder in Präsenz statt. Wo nötig, soll es aber Ausnahmen geben.

Winter und Schnee in Hamburg: Wir informieren euch über aktuelle Entwicklungen. Mehr zu Unwetterwarnungen, Schulausfall und Verkehrschaos gibt es hier.

Die Hamburger Schulbehörde hat entschieden: Am Freitag findet wetterbedingt kein regulärer Schulbetrieb statt.

Über eineinhalb Jahre war sie geschlossen, nun öffnet die Kindertagesstätte Schmusebacke in der Osterstraße 17 wieder ihre Pforten. Ab 1. Juli 2025 betreut ein neues Team
aus Erzieherinnen und Erziehern bis zu 48 Kinder in drei Gruppen.

-
Neu im Stadtteilportal
Erdkorn Bio-Supermarkt

Hoheluftchaussee 69-75
20253 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern