Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
"Genuss bringt Menschen zusammen", sagen die Inhaber vom "Kapellenhof 5". Foto: Julia Haas
"Genuss bringt Menschen zusammen", sagen die Inhaber vom "Kapellenhof 5". Foto: Julia Haas
Neueröffnung

„Kapellenhof 5“: Wein und Interior in der Lappenbergsallee

Christian Schätzel bringt Wein aus der „rheinhessischen Toskana“ nach Eimsbüttel. Mit seinem Partner hat er den Concept Store „Kapellenhof 5“ eröffnet.

Von Julia Haas

Jahrhundertealte Weintradition modern interpretieren: Das ist das Ziel von Christian Schätzel und Gino Emnes.

Anzeige

In der Lappenbergsallee 40 haben sie den „Kapellenhof 5“ eröffnet – eine Kombination aus Weinbar und Interior-Store.

Ort, der sich verändert

Vor zweieinhalb Jahren sind Schätzel und Emnes in die Nachbarschaft gezogen. Fast genauso lange liebäugelte das Paar mit den Räumen in der Lappenbergsallee. Als sich die Chance bot, das ehemalige Architekturbüro zu übernehmen, schlugen sie zu.

Ihr Plan: einen Ort zu schaffen, der sich ständig verändert, aber eine feste Konstante hat – Wein.

Fünfte Generation

Wein hat in Schätzels Familie Tradition. Seit 750 Jahren bewirtschaftet seine Familie Weingüter im Selztal, der „rheinhessischen Toskana“.

Schätzel, der auch in der Werbefilmbranche tätig ist, führt den Familienbetrieb in der fünften Generation. Seit vier Jahren hat er seine eigene Weinlinie. Sie interpretiert seine fünf Lieblingsweine neu.

Jeder Tropfen habe dabei seine Geschichte und sei für einen bestimmten Anlass gemacht, erklärt Schätzel. Der Rosé zum Beispiel für ein entspanntes Glas am Tag, der Riesling für ein Essen mit Freunden.

„Wein ist neu für mich“

Den Laden in der Lappenbergsallee führt Schätzel gemeinsam mit seinem Partner Gino Emnes. Der gebürtige Holländer ist Musicaldarsteller, trat vor über 20 Jahren als Simba bei der Premiere von „König der Löwen“ in Hamburg auf und ist aktuell im Stück „Hamilton“ zu sehen.

„Wein ist für mich neu“, sagt Emnes und grinst. Er freut sich auf das gemeinsame Projekt, bei dem es auch darum gehen soll, sich immer wieder neu zu erfinden. Die Inhaber planen verschiedene Veranstaltungen, können sich auch eine Ausstellung in den Räumen vorstellen.

Wine-Tasting in Eimsbüttel

Vorerst ist der „Kapellenhof“ aber Weinbar und Einrichtungsgeschäft. In regelmäßigen Abständen oder auf Anfrage finden Wine-Tastings statt. Schätzel erzählt dann von seiner Familiengeschichte und wie der Wein in die Flasche kommt.

Neben Wein gibt es im „Kapellenhof 5“ ausgewählte Dekorationsartikel. Zum Beispiel Gläser aus Mallorca, Kissen aus Indien – alles Einzelstücke. Was die Teile mit dem Wein verbindet: Jedes Produkt hat seine Geschichte.

info

„Queer Wein“

2022 hat Christian Schätzel die Auszeichnung „Queer Wein Rheinland-Pfalz“ gewonnen. Die Initiative des Familienministeriums Rheinland-Pfalz zielt darauf ab, queere Menschen in der Weinherstellung und -vermarktung sichtbar zu machen.

Gino Emnes (links) und Christian Schätzle (rechts) haben den "Kapellenhof 5" eröffnet. Foto: Julia Haas
Gino Emnes (links) und Christian Schätzel (rechts) haben den „Kapellenhof 5“ eröffnet. Foto: Julia Haas

Kapellenhof 5, Lappenbergsallee 40, Öffnungszeiten: Donnerstag und Freitag von 16 bis 22 Uhr, Samstag von 14 bis 22 Uhr


Lokal. Unabhängig. Eimsbüttel+

Du willst wissen, was in Deinem Bezirk wichtig ist? Mit Eimsbüttel+ behältst du den Überblick!

  • Exklusiver Online-Content
  • Artikel aus unserem Print-Magazin jederzeit online lesen
  • Optional: das Magazin alle drei Monate per Post

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Was braucht Eimsbüttel, um fitter zu werden? Wir haben im Stadtteil nachgefragt. Das sind die Antworten.

Keine Lust nur im Fitnessstudio zu trainieren? In Eimsbüttel gibt es verschiedene Sportangebote, die bislang kaum bekannt sind. Eine Auswahl.

Am Freitagmorgen ist auf der A7 zwischen Volkspark und Bahrenfeld nach einer Kollision in großen Mengen Diesel auf die Fahrbahn gelaufen. Die Autobahn war mehrere Stunden gesperrt.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern