Kritik an Qualität der Ganztagsschulen
Seit August 2013 sind in Hamburg fast alle Schulen Ganztagsschulen. In Eimsbüttel gibt es nur noch eine Grundschule, die keine Schülerbetreuung am Nachmittag anbietet. Doch bei der Qualität hapert es nach Ansicht einer Eltern- und Erzieherinitiative noch.
Von Anja von BihlDefizite sieht die Initiative „Guter Ganztag“ bei der personellen Ausstattung. Vor allem Grundschüler bräuchten am Nachmittag feste Bezugserzieher. Diese müssten dann auch genug Zeit haben, um auf die Anliegen der Kinder einzugehen. Doch dafür gebe es zu wenig Erzieher, meint Christian Martens von der Initiative. Außerdem fehlten Tobe- und Ruheräume und vernünftig ausgestattete Schulhöfe, um Kindern gerecht zu werden, die den ganzen Tag in der Schule verbringen.
Ein ganz wichtiger Punkt: Gesundes und leckeres Essen, auch ein Snack am Nachmittag. Hier sei noch längst nicht an allen Schulen die erforderliche Qualität erreicht.
„Was uns Eltern an Problemen schildern, sind keine Anlaufschwierigkeiten, sondern strukturelle Defizite,“ meint Christian Martens. „Da können sich Erzieher und Schulen noch so engagieren – hier muss die Behörde nachsteuern.“ Der Dialog der Behörde mit den Eltern stocke jedoch seit Monaten. Martens verweist darauf, dass die SPD-Fraktion in der Bürgerschaft „nun endlich“ eine Qualitätsoffensive starten wolle – darauf sei die Initiative nun gespannt und werde die Entwicklung der Ganztagsschulen kritisch begleiten.
Diese Formen der Ganztagsschule gibt es:
GTS: Betreuung wird durch die Schule selbst organisiert
– Gebundene GTS: Pflichtteilnahme an allen Schultagen
– Teilgebundene GTS: 2 Tage Pflichtteilnahme
– Offene GTS: Teilnahme entweder nie oder an allen Nachmittagen
– GTS gibt es an einzelnen Grundschulen seit vielen Jahren
GBS: Betreuung nach dem Unterricht durch einen Jugendhilfeträger in Zusammenarbeit mit der Schule
– Teilnahme freiwillig
– GBS wurde ab 2009 durch die „Hortreform“ eingeführt mit dem Ziel, mehr Kindern eine Nachmittagsbetreuung zu ermöglichen und dafür die Schulräume zu nutzen.