Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Kinderwagen sind begehrte Objekte. Foto: Samantha Tirtohusodo
Kinderwagen sind begehrte Objekte. Foto: Samantha Tirtohusodo
Diebstahlserie

Serie von Kinderwagendiebstählen aufgeklärt

Seit Anfang des Jahres wurden rund 30 teure Kinderwagen gestohlen und offenbar im Internet verkauft. Nun konnte die Polizei zwei tatverdächtige Frauen festnehmen.

Von Robin Eberhardt

Seit Januar 2018 kam es in Hamburg zu einer Serie von Kinderwagendiebstählen, dabei wurden rund 30 Kinderwagen im Wert zwischen 900 und 1.800 Euro aus Mehrfamilienhäusern und vor Kindertagesstätten gestohlen.

Kinderwagen im Internet entdeckt

Zwei Geschädigte meldeten den Ermittlern, dass sie am 12. und 13. April ihre gestohlenen Kinderwagen auf einer Internet-Verkaufsplattform entdeckt haben. In beiden Fällen schien es sich um denselben Verkäufer zu handeln.

Gegen 19 Uhr kreiste gestern ein Polizeihubschrauber über Eimsbüttel. Er jagte einen Dealer. Foto: Tim Eckhardt

Polizei-Hubschrauber hilft bei Dealer-Suche

Gestern Abend kreiste längere Zeit eine sogenannte Libelle über Eimsbüttel. Der Hubschrauber war, laut Polizei, an einer Verfolgungsjagd beteiligt.

Zu einem Übergabetreffen mit dem Verkäufer, das die Geschädigten arrangierten, in der Oldesloer Straße erschienen dann zwei Frauen im Alter von 20 und 24 Jahren, die daraufhin beide von den LKA-Ermittlern vorläufig festgenommen wurden. Einer der angebotenen Kinderwagen wurde sichergestellt und konnte eindeutig einer der Geschädigten zugeordnet werden.

Beweise bei Durchsuchung gefunden

Die Polizeibeamten erwirkten bei der Staatsanwaltschaft einen Durchsuchungsbefehl für die Wohnung der 24-jährigen Verdächtigen. Bei der Wohnungsdurchsuchung wurden Beweismittel gefunden und sichergestellt.

Zudem wurden bei der 24-Jährigen mehrere Ausweise von anderen Personen sowie 22 Kreditkarten aufgefunden. Sämtliche elektronischen Geräte wurden zur Beweissicherung mitgenommen.

Weitere Wohnungsdurchsuchung

Aufgrund der Bilder anderer im Internet angebotenen Kinderwagen und den bei der Durchsuchung gefundenen Beweismitteln geht das LKA derzeit davon aus, dass die beiden Frauen in der Vergangenheit weitere Kinderwagen entwendeten und die 24-Jährige sich um den Verkauf dieser Kinderwagen kümmerte.

Giftiger Skorpion bei der Polizei abgegeben

Da schauten die Polizeibeamten an der Troplowitzstraße ein wenig verdutzt, als Anfang Februar ein Costa-Rica-Urlauber einen Skorpion abgeben wollte. Der mindergiftige Skorpion hatte sich in die Reisetasche des Mannes geschmuggelt.

Zu dem Verkauf der Kinderwagen wurden auch vier weitere Personen ohne ihr wissen eingespannt. Die 24-jährige Tatverdächtige hat laut Polizeiangaben die Emailadressen und Handys dieser Personen benutzt. Auch bei diesen Vier wurden die Wohnungen durchsucht und weitere Beweismittel sichergestellt.

Ermittlungen dauern an

Bislang konnten die Ermittler den Verbleib von drei Kinderwagen nachvollziehen und diese sicherstellen. Die weiteren Ermittlungen und die Auswertungen der Beweismittel dauern an.

Die beiden Tatverdächtigen wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Seit fast drei Jahren wird die Villa Lupi am Heußweg 40 illegal von wechselnden Männergruppen bewohnt. Weder Eigentümer noch Stadt oder Polizei sind in der Lage, etwas dagegen zu tun. Warum?

Nach dem Überfall auf das Holi-Kino Anfang Februar gibt es neue Erkenntnisse: Beamte nahmen einen Tatverdächtigen in Eppendorf fest.

Wir präsentieren die 34. Ausgabe des Eimsbütteler Nachrichten Magazins – und tauchen in aktuelle und längst vergessene Kriminalfälle ein. Jetzt druckfrisch am Kiosk ums Eck.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
FachWerk Zimmerei

Vierenkamp 11
22453 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern