Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Warum und wie sich im Frühjahr vor der Sonne geschützt werden sollte. Foto: Alexis Milne
Bereits im Frühling können Sonnenstrahlen schädlich für die Haut sein. Foto: Alexis Milne
Fit in den Frühling

Sonne im Frühling: Schutz schon jetzt wichtig

Bereits im Frühling kann Sonnenschutz notwendig sein. Warum das so ist und wie man seine Haut am besten schützt.

Von Alexis Milne

Sonnenlicht tut gut – sowohl körperlich als auch mental. Doch eine übermäßige Sonneneinstrahlung kann zu Hautproblemen oder sogar Krebs führen. Was die Hamburger Behörde für Verbraucherschutz empfiehlt, um sich im Frühling zu schützen. 

Anzeige

Schutz vor den Strahlen

Gerade im Frühjahr, an den ersten sonnigen Tagen des Jahres, ist es für viele verlockend, sich möglichst ausgiebig zu sonnen. Zwar sind die Temperaturen im Frühjahr noch deutlich niedriger als im Sommer, doch die Intensität der UV-Strahlung kann genauso hoch sein. 

Der Hamburger Verbraucherschutz empfiehlt daher, nach den Wintermonaten die Haut langsam an die Sonne zu gewöhnen und Sonnenschutzmittel zu verwenden. Außerdem sollten die Augen – besonders die von Kindern – mit Sonnenbrillen mit der Kennzeichnung „UV-400“ geschützt werden. Babys und Kleinkinder sollten sich prinzipiell nicht direkt in der Sonne aufhalten. 

Sonnenlicht und der UV-Index

Von April bis September informiert das Bundesamt für Strahlenschutz über die aktuelle Stärke der Strahlung mit dem UV-Index (UVI). Dieser kann auch in gängigen Wetter-Apps abgelesen werden. Je höher er liegt, desto größer ist auch das Risiko für Sonnenbrände und andere Schäden durch die Sonne. Laut Bundesamt wird bei einem UV-Index von drei und höher empfohlen, sich vor der Sonne zu schützen.

Anzeige


text


Lokal. Unabhängig. Eimsbüttel+

Du willst wissen, was in Deinem Bezirk wichtig ist? Mit Eimsbüttel+ behältst du den Überblick!

  • Exklusiver Online-Content
  • Artikel aus unserem Print-Magazin jederzeit online lesen
  • Optional: das Magazin alle drei Monate per Post

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Am 14. Juni startet die Fußball-Europameisterschaft der Männer. In vielen Eimsbütteler Lokalen gibt es die Möglichkeit, die Spiele zu sehen – hier findest du eine Auswahl.

Gin-Tasting, Hilfe beim Online-Banking oder Praktikumsbörse: Daan Scheffer und David Kunze verwandeln die Haspa-Filialen in der Osterstraße in Nachbarschaftstreffs.

Wir präsentieren die 35. Ausgabe des Eimsbütteler Nachrichten Magazins – und stellen Ehrenamtliche aus Eimsbüttel vor. Jetzt druckfrisch am Kiosk ums Eck.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
arc restaurant

Eppendorfer Weg 58
20259 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern