Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
In der City Nord haben die Bauarbeiten für die U5 an der Haltestelle Sengelmannstraße bereits begonnen. Archivfoto: Hochbahn / Marc-Oliver-Schulz
In der City Nord haben die Bauarbeiten für die U5 an der Haltestelle Sengelmannstraße bereits begonnen. Archivfoto: Hochbahn / Marc-Oliver-Schulz
ÖPNV

U5: Erste Bohrungen in Eimsbüttel

Zwischen den zukünftigen U5-Haltestellen Universität und Hagenbecks Tierpark hat die Hochbahn begonnen, Bodenproben zu entnehmen.

Von Julius Wettwer

Auf dem westlichen Abschnitt der geplanten U5-Linie haben am Montag die ersten Bohrungsarbeiten begonnen. Das gab die Hamburger Hochbahn bekannt.

In den nächsten sechs Monaten sollen an bis zu 120 Stellen Bodenproben entnommen werden. Betroffen ist der Bereich zwischen Hagenbecks Tierpark und der Universität Hamburg.

Start in der Grindelallee

Nach Angaben der Hochbahn startet die Probenentnahme, auch „Baugrunderkundung“ genannt, an der Grindelallee. Weitere Standorte folgen in den kommenden Monaten.

Dazu gehören die U5-Haltestellen an der Hoheluftchaussee, dem Gelände des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) sowie der Vogt-Wells-Straße in Richtung Hagenbecks Tierpark.

Anzeige

U5-Bohrungen dauern etwa zwei Wochen

Der Zeitraum für die jeweiligen Bohrungsarbeiten liegt laut Hochbahn bei etwa ein bis zwei Wochen. Einschränkungen im Straßenverkehr soll es dadurch nur geringfügig geben. Die Arbeiten werden tagsüber und unter der Woche durchgeführt. Größtenteils finden sie auf Fuß- und Radwegen statt und nur an wenigen Stellen auf den Straßen.

Die Bodenproben sind notwendig, um festzustellen, welche konkreten Geräte und Verfahren für den Bau der unterirdischen Tunnel benötigt werden.


lokal. unabhängig. unbestechlich.

Eimsbüttel+

Eimsbüttel+ Mitglied werden:

Mit Eimsbüttel+ hast du Zugriff auf alle Plus-Inhalte der Eimsbütteler Nachrichten. Zudem erhältst du exklusive Angebote, Deals und Rabatte von unseren Partnern.


Eimsbüttel+

Weiterlesen

„Schön schräg“ lautet das Motto für das erste Pop-up-Spaßorchester. Das Kreativhaus veranstaltet dieses am 20. März abends auf dem Schulhof in der Telemannstraße im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus“.

Die Gewerkschaft ver.di und die Hamburger Hochbahn befinden sich im Tarifkonflikt. Am Donnerstag streiken deswegen wieder Mitarbeitende der Hochbahn.

In der Naturheilpraxis Harkensee steht der Mensch als Ganzes im Mittelpunkt. Ziel der naturheilkundlichen Arbeit ist es, gesundheitliche Beschwerden im Zusammenhang mit individuellen Lebensumständen zu betrachten und mögliche Ursachen ganzheitlich einzuordnen – nicht nur einzelne Symptome.

Über eineinhalb Jahre war sie geschlossen, nun öffnet die Kindertagesstätte Schmusebacke in der Osterstraße 17 wieder ihre Pforten. Ab 1. Juli 2025 betreut ein neues Team
aus Erzieherinnen und Erziehern bis zu 48 Kinder in drei Gruppen.

-
Neu im Stadtteilportal
Erdkorn Bio-Supermarkt

Hoheluftchaussee 69-75
20253 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern