Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Am Langenfelder Damm in der Nähe der Sartoriusstraße brannte eine Wohnung aus. Foto: Fabian Hennig
Am Langenfelder Damm in der Nähe der Sartoriusstraße brannte eine Wohnung aus. Foto: Fabian Hennig
Großeinsatz

Wohnungsbrand: Leiche identifiziert

Die Feuerwehr entdeckte gestern bei Wohnungsbrand am Langenfelder Damm eine verbrannte Leiche einer Frau. Noch ist die Brand- und Todesursache ungeklärt.

Von Robin Eberhardt

Gestern Abend kurz nach 22:30 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Wohnungsbrand am Langenfelder Damm gerufen, weil der Dachbereich eines Mehrfamilienhauses in Flammen stand. Mehrere Anrufer teilten zudem mit, dass auch Feuer und Rauch im 4. Obergeschoss zu erkennen und der Alarm von Rauchmeldern zu hören sei.

Zwei vermisste Personen

Den Einsatzkräften vor Ort wurde von Hausbewohnern mitgeteilt, dass noch mehrere Personen im Gebäude eingeschlossen seien und zwei Personen vermisst wurden. Daraufhin forderte die Feuerwehr weitere Einsatzkräfte an.

Metrobus Linie 4 am Langenfelder Damm Bushaltestelle Högenstraße. Foto: Amelie Maaß

Großaufgebot der Feuerwehr am Langenfelder Damm

Nachdem Fahrgäste in einem Bus der Metrolinie 4 einen komischen Geruch bemerkten und über Atemwegs- und Augenreizung klagten, alarmierte die Busfahrerin die Feuerwehr.

Drei Feuerwehrtrupps leiteten sofort Maßnahmen zur Rettung der Menschenleben ein und konnten eine der vermissten Personen aus dem 3. Obergeschoss und weitere elf Hausbewohner retten.

Aus den angrenzenden Häusern wurden zwölf Menschen in Sicherheit gebracht und von einem Notarzt sowie den Notfallsanitäter betreut.

Ungeklärte Todesursache

Der Brand in der Zwei-Zimmer-Wohnung wurde schnell gelöscht und ein Übergreifen der Flammen auf Nachbarwohnungen wurde dadurch vermieden.

Die zweite vermisste Person konnte trotz aller Maßnahmen nicht rechtzeitig gerettet werden. Sie war bereits bis zur Unkenntlichkeit verbrannt. „Die Todesursache muss erst noch geklärt werden“, sagte ein Sprecher der Feuerwehr.

Die Polizei hat mitlerweile die Identität der verstorbenen Person ermittelt, dabei handelt es sich um die 55-jährige Mieterin der Wohnung.

Gegen 19 Uhr kreiste gestern ein Polizeihubschrauber über Eimsbüttel. Er jagte einen Dealer. Foto: Tim Eckhardt

Polizei-Hubschrauber hilft bei Dealer-Suche

Gestern Abend kreiste längere Zeit eine sogenannte Libelle über Eimsbüttel. Der Hubschrauber war, laut Polizei, an einer Verfolgungsjagd beteiligt.

Nachdem die Löscharbeiten und die Kontrolle der Brandwohnung, der umliegenden Wohnungen und des Dachbereichs beendet waren, übergab die Feuerwehr die Einsatzstelle der Polizei. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern noch an.

Großeinsatz mehrerer Feuerwehren

Die übrigen Bewohner konnten nach Beendigung des Einsatzes in ihre Wohnungen zurückkehren. Eine Angehörige des Opfers wurde nach der Ankunft vor Ort durch einen Notfallseelsorger betreut.

Insgesamt war die Feuerwehr mit 60 Einsatzkräften von den Löschgruppen Stellingen und Rotherbaum der Berufsfeuerwehr, den Freiwilligen Feuerwehren Eimsbüttel, Lokstedt und Pöseldorf vor Ort im Einsatz.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

In der Müggenkampstraße ist eine Wohnung vollständig ausgebrannt. Was bislang bekannt ist.

Im Eppendorfer Weg hat ein Feuer die Wohnung einer vierköpfigen Familie zerstört. Wie die Nachbarschaft jetzt unterstützt.

Am frühen Samstagmorgen ist eine Pizzeria in der Gärtnerstraße ausgebrannt. Was bisher bekannt ist.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern