Beiersdorf mit guten Quartalszahlen
Die Beiersdorf AG hat in den ersten drei Quartalen 2018 gute Umsatzergebnisse erzielt und befindet sich auf Wachstumskurs. Dennoch wechselt zum Jahresende der Vorstandvorsitzende.
Von Fabian HennigIn den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres hat die Beiersdorf AG den Wachstumskurs fortgesetzt. Dabei stieg der Umsatz zum Vorjahreswert nominal um 2,3 Prozent auf 5,4 Milliarden Euro.
„Profitables Wachstum hatten wir versprochen. Und wir haben geliefert“, sagte Stefan F. Heidenreich, der zum Ende des Jahres den Posten als Vorstandsvorsitzender der Beiersdorf AG abgeben wird.
Luxusmarke im starken Plus
In Deutschland steigerte „Nivea“ den Umsatz um 2,7 Prozent. Der Bereich „Derma“ mit den Marken „Eucerin“ und „Aquaphor“ schloss die ersten neun Monate mit einem Umsatzplus von 6,3 Prozent ab. Der Umsatz aus dem „Healthcare“-Bereich mit den Marken „Hansaplast“ und „Elastoplast“ stieg im Vergleich dazu mit 1,3 Prozent weniger an. Die Luxusmarke „La Prairie“ erzielte einen deutlichen Wachstumssprung von 46,7 Prozent.
Vor allem in den beiden Regionen „Afrika/Asien/Australien“ und „Nordamerika“ legte Beiersdorf mit einem Umsatzplus von 9,8 Prozent, bzw. 8,1 Prozent, kräftig zu.
Neuer Vorstandsvorsitzender
Trotz der guten Ergebnisse wechselt zur Jahreswende der Vorstandsvorsitzende von Beiersdorf. Der Aufsichtsrat hatte Mitte Oktober bekannt gegeben, dass Stefan De Loecker mit Wirkung zum 1. Januar 2019 zum Vorstandsvorsitzenden ernannt wird. Er folgt zu diesem Zeitpunkt auf Stefan F. Heidenreich, der zum 31. Dezember 2018 aus dem Vorstand ausscheidet.