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Auch die Hoheluftbrücke wird als Fahrradständer benutzt. Foto: Karoline Gebhardt
Dieses Fahrradabstellen soll durch Bike+Ride-Plätze der Vergangenheit angehören. Foto: Karoline Gebhardt
Mehr Fahrradstationen

Bike+Ride: Ausbau an Eimsbütteler Stationen

Der Ausbau von Bike+Ride-Plätzen an Hamburger Haltestellen nimmt Fahrt auf. Allein in diesem Jahr werden insgesamt 3.400 Fahrradstationen gebaut und erneuert. Dabei werden auch Eimsbütteler U-Bahnstationen aufgerüstet.

Von Max Gilbert

Bereits vor zwei Jahren hat der Senat beschlossen den öffentlichen Nahverkehr und den Fahrradverkehr besser zu verknüpfen. Für das Ziel bis 2025 insgesamt 28.000 Bike+Ride-Stellplätze an allen 133 Bahnstationen zu schaffen, hat der Senat 31 Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

Allein in diesem Jahr sollen in ganz Hamburg 2.000 zusätzliche B+R-Abstellplätze erschaffen und 1.400 bestehende Fahrradplätze renoviert werden.

Bike+Ride an der Hoheluftbrücke

Foto: Karoline Gebhardt
Foto: Karoline Gebhardt
Die vorhandenen Fahrradständer reichen nicht aus. Foto: Karoline Gebhardt
Kaum Platz übrig. Foto: Karoline Gebhardt

Bike+Ride-Stationen: Ausbau in Eimsbüttel

Unter dem Motto „clever umsteigen“ sollen auch Eimsbütteler U-Bahn-Stationen mit einer Fahrradstation ausgestattet werden. Noch in diesem Jahr sollen gut 900 Fahrradplätze an den Eimsbütteler Stationen Hoheluftbrücke, Eppendorfer Baum und Klosterstern fertiggestellt werden.

Besonders stark drückt der Schuh an den Stationen Schlump, Kellinghusenstraße und Hoheluftbrücke. Die beauftragte P+R-Betriebsgesellschaft spricht dort von einem „wilden Abstellen“ von Fahrrädern, das durch die neuen Bike+Ride-Stationen verhindert werden soll.

Während 397 B+R-Abstellplätze an der Hoheluftbrücke bereits diesen Herbst fertiggestellt werden sollen, wird an den Stationen Schlump und Kellinghusenstraße noch überprüft, ob das Einrichten der Fahrradgaragen überhaupt machbar ist.

Auch die Hoheluftbrücke wird als Fahrradständer benutzt. Foto: Karoline Gebhardt

Bike+Ride an der Hoheluftbrücke

Die Einrichtung einer Bike+Ride Station an der U-Bahn Hoheluftbrücke ist beschlossene Sache. Ab Frühjahr entstehen hier 434 Fahrradstellplätze und eine Schließfachanlage mit 15 Schließfächern, die mit Steckdosen ausgestattet sind. Auch weitere Standorte sind geplant.

Hamburg auf dem Weg zur Fahrradstadt

Andreas Rieckhof, Staatsrat in der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation möchte mit dem B+R- Ausbau die Kombination aus Bahn und Rad noch attraktiver machen und die Innenstadt vom Autoverkehr entlasten:

„Lärm und Emissionen spielen eine immer bedeutendere Rolle. Das wollen wir in den Griff bekommen. Es wird oft unterschätzt, welche Potenziale in der Verknüpfung von Fahrrad und Öffentlichem Personennahverkehr liegen.“

Als Vorbilder für das Projekt gelten die Fahrradstädte Amsterdam, Kopenhagen und Münster.

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