Eimsbütteler Nachrichten
close
fullscreen Buschbrand durch abgerissene Bahnoberleitung
Symbolfoto Feuerwehr. Foto: Max Gilbert

Feuerwehreinsatz Eidelstedt

Buschbrand durch abgerissene Bahnoberleitung

Eine abgerissene Oberleitung löste heute Morgen einen Brand im Stadtteil Eidelstedt aus. Die Feuerwehr rückte aus und konnte den Brand löschen.

schedule Lesezeit ca. 1 min.

Am frühen Montagmorgen, gegen 3:45 Uhr, rückte die Feuerwehr Hamburg wegen eines Brandes im Buschwerk in der Elbgaustraße aus. Zahlreiche Notrufe gingen in der Nacht bei der Rettungsleitstelle ein, die Anrufer berichteten von kilometerweit sichtbaren Feuerschein in Eidelstedt. Die Leitstelle der Deutschen Bahn in Hannover teilte der Feuerwehr mit, dass es sich um einen Kurzschluss in der Oberleitung handelte.

Mit 30 Einsatzkräften rückten die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr an. Als die Kräfte vor Ort eintrafen, stellten sie fest, dass eine Oberleitung am Bahndamm abgerissen war und so den Brand im Buschwerk ausgelöst hatte. Nachdem der Strom ausgeschaltet war, konnten die Einsatzkräfte den Brand löschen.

Kurzzeitige Verspätungen im Nah- und Fernverkehr

Wie die Feuerwehr Hamburg mitteilt, dauerte der Einsatz etwa eine Stunde. Anschließend wurde die Einsatzstelle dem Notfallmanager der Deutschen Bahn übergeben.

Zur Ursache des abgerissenen Kabels konnte die Pressestelle der Bahn keine Auskunft geben.

Im Nahverkehr kam es zu zehnminütigen Verspätungen und drei ICEs konnten nicht rechtzeitig losfahren. Um 5.10 Uhr war das Problem wieder behoben.

News aus deiner Nachbarschaft

Feuerwehr
Feuerwehreinsatz wegen brennender Müllbox

Gestern kam es in den frühen Morgenstunden zu einem Brand in einer Müllverwertungsanlage in Stellingen. ...

Robin Eberhardt

Vereinsgründung
Neuer Stadtteilverein in Eimsbüttel gegründet

Vergangenen Mittwoch gründeten Vorstandsmitglieder des Osterstraße e.V. einen neuen Stadtteilverein, der gemeinnützige Zwecke verfolgen soll. Eingeladen waren interessierte Eimsbütteler, die ihren Stadtteil aktiv mitgestalten und sich sozial engagieren wollen. ...

Monika Dzialas
Veranstaltung

Tacos Camarillo im “Cook Up”

Regelmäßig wird das “Cook Up” in der Weidenalle zur Bühne von Hobby- und Profiköchen. So auch am 25. Juli, wenn hier Ernesto Camarillo zusammen mit “The Tortilla Guy” die Töpfe ...

Alicia Wischhusen
Veranstaltung

Puro Reggaeton im Edelfettwerk

Im Edelfettwerk startet am 28. Juli die nächste Open-Air Party mit dem Titel “Puro Reggaeton” im Edelfettwerk. Gespielt werden Reggaeton, Caribbean Sounds, Dancehall und  Black Music. Lasst euch dieses Event nicht ...

Alicia Wischhusen

Sport
Rückblick: “Hamburg Wasser World Triathlon” 2018

Am Wochenende fand der "Hamburg Wasser World Triathlon" statt. In diesem Jahr gingen wieder rund 10.000 Teilnehmer an den Start, um sich dem weltgrößten Triathlon in Hamburg zu stellen. ...

Alicia Wischhusen
Emu Logo