Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Kabel- und Spiralschlösser sind als Sicherung eines Fahrrads unzureichend. Foto: Alicia Wischhusen
Fahrradklau

#Fahrradklaukarte: Das Einmaleins der Fahrradsicherung

Ist das Rad erst einmal weg, ist die Chance es jemals wiederzusehen gering. Nur rund drei Prozent der Fahrraddiebstähle in Eimsbüttel werden aufgeklärt. Mit den richtigen Maßnahmen ist das eigene Gefährt so gut gesichert, dass es nur sehr schwer entwendet werden kann.

Von Alicia Wischhusen

Die Fahrradsicherung ist das A und O, wenn man sicherstellen will, dass der geliebte Drahtesel nicht gestohlen wird. Mit ein wenig Aufwand lassen sich auch die cleversten Diebe abschrecken.

Zehn Prozent für das Schloss

Am Schloss sollte man nicht sparen – soviel ist sicher. „Je nach Wert des Fahrrads sollte man entsprechend viel Geld in die Hand nehmen“, empfiehlt Dirk Lau vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club, kurz ADFC.

Als Faustregel kann hier die Zehnprozentregel dienen. Ein Fahrrad, dessen Wert 500 Euro beträgt, sollte dementsprechend mit einem etwa 50 Euro teuren Schloss gesichert werden.

Dirk Lau empfiehlt, das eigene Rad mit einem Bügelschloss zu schützen, zu welchem auch Stiftung Warentest rät.

An- und nicht nur abschließen

Das Rad sollte stets an einem festen Gegenstand, wie einem Laternenpfahl oder einem Fahrradständer, befestigt werden. Es lohnt sich, dafür auch einen kleinen Fußweg in Kauf zu nehmen.

#Fahrradklaukarte: Warum dürfen Fahrraddiebe geklaute Räder behalten?

Die "SoKo Fahrradklau" besteht aus vier Mitarbeitern: Leiter Frank Fürst und Thora Hoffmann, Bastian Mahler und Marcel Wolfarth. Im Interview beantworten sie Fragen rund um das Thema Fahrraddiebstahl. Warum zum Beispiel viele Diebe öfters mit den geklauten Rädern nach Hause fahren dürfen.

Den Drahtesel nur abzuschließen reiche nicht, auch wenn man ihn bloß kurz alleine lässt, sagt Dirk Lau.

„Ein nur abgeschlossenes Fahrrad kann einfach weggetragen werden“, so Lau.

Fahrradschlösser besser oben anbringen

Es empfiehlt sich, die Sicherheitsvorkehrung möglichst weit oben anzubringen. Andernfalls macht man es Dieben, die mit einem Bolzenschneider ausgestattet, zu einfach.

„Das Gegengewicht des Bodens begünstigt den Diebstahl“, weiß Holger Beelmann von der Sicherheitsfirma „Abus“. Den Bolzenschneider zwischen Boden und Körper geklemmt, lasse sich ein Schloss sehr leicht durchtrennen.

Mangelnde Fahrradabstellmöglichkeiten

Am Besten seien Fahrradabstellanlagen, an denen es in Hamburg aber mangele, teilte Lau mit. „Eine gut gesicherte Fahrradabstellanlage ist Gold wert“, betont er.

Auch im eigenen Keller und anderen geschlossenen Räumen sind Räder gut aufgehoben, obwohl teilweise auch aus diesen entwendet wird.

Fahrraddiebstahl nach Auftragsprinzip. Besonders Hollandräder aus Eimsbüttel waren gefragt. Foto: Christoph Höhmann

Bis zu 100 Fahrräder gestohlen: Seriendieb verhaftet

Am Sonntagmorgen hat die Polizei einen 35-jährigen Mann verhaftet, der im Verdacht steht bis zu 100 Fahrräder gestohlen und über das Internet verkauft zu haben. Besonders aktiv war der Täter in Eimsbüttel.

Stellplätze an Cafés oder anderen öffentlichen Orten sind besonders zu empfehlen, denn dort fühlt sich der Täter beobachtet.

Außerdem sollte das Fahrrad nicht Tag für Tag am selben Ständer geparkt werden, um potenziellen Dieben, die das Rad oft schon im Vorfeld ausspähen, keine wertvollen Informationen zu liefern.

Doppelt hält besser

Wenn keine Abstellanlage in der Nähe ist, gilt es Raddiebe wirkungsvoll abzuschrecken. An einem fest verankerten Gegenstand abgestellt, ist das Gefährt mit mehreren Schlössern am effektivsten gesichert.

Polizei stoppt kiffenden Fahrradfahrer

Gestern Mittag kam es im Stadtteil Rotherbaum zu einer größeren Verkehrskontrolle von Fahrradfahrern. Dabei wurde auch ein Fahrradfahrer mit Joint von den Beamten gestoppt.

Schon die Sicherung durch zwei unterschiedliche Schlösser hat eine abschreckende Wirkung. Beispielhaft könnte das so aussehen: ein Bügelschloss um den Rahmen, ein Kettenschloss durch das Vorder- oder Hinterrad.

Individuelle Merkmale

Eine besondere Lackierung, eine polizeiliche Codierung – auch andere individuelle Merkmale schrecken potenzielle Fahrraddiebe ab, denn solche Maßnahmen machen den Verkauf des erbeuteten Fahrrads schwerer. Vor allem codierte Räder sind für Diebe uninteressant.

Bei der Polizei kann man sein Fahrrad mit einem Code versehen lassen, der später über den Besitzer Auskunft gibt.

directions_bike Fahrraddiebstahl eintragen

Ein Projekt von:

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Monatelang herrschte bei Autofahrenden am Luruper Weg Verwirrung um die richtige Parkweise. Jetzt gibt es eine Lösung.

Nach einem Jahr Planung hat das Bezirksamt Konzepte für sichere Schulwege rund um die Gustav-Falke-Straße und Bundesstraße vorgelegt. Das Ziel: weniger Autos, mehr Fuß- und Radverkehr.

Wie lassen sich Radwege besser ausschildern? Das wird jetzt an der Alster erprobt. Radfahrer können ihre Eindrücke teilen.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern