Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Hamburg Eimsbuettel Alster Granate
Absperrungen in der Nähe des Lokals "Alstercliff". Foto: Fabian Hennig
Bombenfund

Granaten in Alster gefunden [Update]

In der Alster wurden am heutigen Morgen Granaten aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Der Kampfmittelräumdienst sprengte das Fundstück am frühen Nachmittag.

Von Monika Dzialas

Nachdem heute Morgen zwei Granaten in der Alster in unmittelbarer Nähe zur Lombardsbrücke gefunden worden waren, wurden diese im Laufe des Nachmittags im Wasser gesprengt.

Kontrollierte Sprengung in Alster

Der Kampfmittelräumdienst der Hamburger Feuerwehr bereitete gegen Mittag eine kontrollierte Sprengung vor. Dafür wurde die Bomben, die vermutlich aus dem Zweiten Weltkrieg stammten, in die Mitte der Außenalster auf Höhe des Lokals „Alstercliff“ transportiert. Aus diesem Grund kam es in der Mittagszeit zu Brückensperrungen.

Die Feuerwehr musste in Eimsbüttel und Rotherbaum gegen die Wassermassen ankämpfen. Symbolfoto: Anja von Bihl Symbolfoto: Anja von Bihl

Explosionsgefahr wegen beschädigter Gasleitung

Bei Bauarbeiten in Niendorf hat ein Baggerfahrer am Freitag eine Hausanschlussleitung beschädigt. Durch das ausströmende Gas bestand zeitweilig Explosionsgefahr.

Für die folgende Sprengung der etwa drei Kilogramm schweren Granaten seien, laut Polizei, jedoch keine weiteren Sperrungen der Brücken zwischen Binnen- und Außenalster notwendig gewesen. Der gesperrte Radius beschränkte sich ausschließlich auf die Wasserfläche.

Gegen 14 Uhr wurde die Sprengung durch den Kampfmittelräumdienst schließlich erfolgreich durchgeführt. Im Zuge dessen wurden die Verkehrseinschränkungen aufgehoben.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Ab 3. April kann das Deutschlandticket beim HVV vorbestellt werden. Für viele bisherige Abonnenten läuft die Umstellung automatisch.

Eigentlich war es beschlossen, dass der „Circus Roncalli“ nicht auf die Große Moorweide darf. Jetzt mischt sich der Senat ein – und könnte die Entscheidung der Bezirksversammlung aushebeln.

Der Bezirk will 1.050 neue Wohnungen pro Jahr genehmigen. Das Wohnungsbauprogramm 2023 liefert den Überblick, wo gebaut werden kann.

Nachdem das Vereinslokal „Nao Vegan“ vergangenes Jahr schließen musste, hat sich nun ein Nachfolger gefunden: Im „Grünherz“ gibt es Pommes, Currywurst, Pizza und Co.

Veranstaltung Anzeige
Stoffkontor Outlet-Sale
-
Neu im Stadtteilportal
exovia

Schwenckestraße 46
20255 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern

10 Jahre Eimsbütteler Nachrichten

Jubiläumsangebot

  • Das Magazin nach Hause
  • Printartikel auch online lesen
  • Exklusiver Online-Content

10 Monate für 10 Euro*

*danach 34,99 Euro im Jahr I Angebot gilt bis zum 15.05.2023