Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Verzögwerung auf der Baustelle in der Kollaustraße. Foto: Robin Eberhardt
Die Arbeiten an der Wasserleitung dauern doch länger als ursprünglich angenommen. Foto: Robin Eberhardt
Wasserrohrbruch

Kollaustraße: Teilsperrung bleibt

Die Sperrung der Kollaustraße nach dem Wasserrohrbruch Anfang Mai dauert länger an als ursprünglich gedacht. Vermutlich ab nächster Woche wird die Straße dann komplett freigegeben.

Von Robin Eberhardt

In der Woche nach Pfingsten hieß es noch, dass die Kollaustraße ab Ende Mai wieder voll befahrbar sei, nachdem am Pfingstwochenende schon zwei Fahrbahnen in beiden Richtungen freigegeben wurden.

Spülen der Rohre zog sich in die Länge

Die weiteren Bauarbeiten in Folge des Wasserrohrbruchs haben sich länger hingezogen und es sind noch nicht alle Spuren für den Verkehr nutzbar.

Fahrverbot: „Einfach an den Ausweichrouten den Feinstaub selbst messen“

Heute ist das neue Fahrverbot auf der Stresemannstraße und der Max-Brauer-Allee in Kraft getreten. Einige Ausweichrouten führen nun direkt durch Eimsbüttel. Wird der Stadtteil darunter leiden und welche Möglichkeit gibt es für die Eimsbütteler?

Nach Einbau des neuen Leitungsstücks musste die Wasserleitung gespült werden, um die Trinkwasserqualität wieder herzustellen. Dieser Spülvorgang hat länger als geplant gedauert. „Aber wir haben jetzt vom Labor bestätigt bekommen, dass die Wasserqualität gut ist“, erklärt eine Sprecherin von Hamburg Wasser.

„Vermutlich noch eine Woche“

Jetzt können von Hamburg Wasser die Hausleitungen gelegt werden. „Dieser Schritt geht im Normalfall recht schnell“, so die Sprecherin. Danach müsse noch die Baugrube zugemacht werden und der Straßenasphalt so wie die Gehwege gemacht werden.

„Das dauert vermutlich noch eine Woche“, versichert Hamburg Wasser. Sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind, kann die Kollaustraße wieder komplett für den Verkehr freigegeben werden.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Auf der A7 kommt es von Freitagabend bis Montagmorgen zu einer Vollsperrung. Betroffen ist die Fahrbahn Richtung Süden rund um den Tunnel Stellingen.

Keine Chance für Spekulanten: Die Stadt Hamburg weist mehrere Flächen aus, die sie bei Verkäufen bevorzugt erwerben kann. Wo die Grundstücke liegen.

Anfang Oktober ist die nächste Vollsperrung auf der A7 geplant. Für 55 Stunden wird die Autobahn nicht befahrbar sein.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
FachWerk Zimmerei

Vierenkamp 11
22453 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern