Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Modernisierung Stromkabel Eidelstedter Weg. Foto: Robin Eberhardt
Die Modernisierungsarbeiten am Eidelstedter Weg sollen Anfang 2018 beendet sein. Foto: Robin Eberhardt
Modernisierung

Modernisierung der Stromkabel zieht sich in die Länge

Die Modernisierungsarbeiten an der Eimsbütteler Stromversorgung dauert länger als geplant. Veraltete Kabel und Großkundenwünsche werden von „Stromnetz Hamburg“ als Gründe angeführt.

Von Robin Eberhardt

Seit Monaten werden die Stromkabel in Eimsbüttel erneuert. Nun hat „Stromnetz Hamburg“ in einem Schreiben angekündigt, dass die Arbeiten länger als geplant dauern werden. Damit wird sich die Parkplatzsituation für die Anwohner auch in den nächsten Monaten nicht verbessern.

Die Arbeiten in der Eichenstraße wie auch im Eidelstedter Weg sollen noch dieses Jahr fertig gestellt werden, falls unerwarteter Frost nicht zu weiteren Behinderungen führt. Auch in der Ottersbeckallee zwischen der Lutterothtstraße und der Unnastraße sollen die Baumaßnahmen noch in diesem Jahr beendet werden. Nur die Baugrube vor dem Umspannwerk werde noch bis Mitte 2018 offen bleiben.

Verschiedene Gründe führen zu Verzögerung

In der Lutterothstraße soll die Modernisierung Anfang nächsten Jahres beginnen. Zum Schutz der Bäume soll dort ein Spezialbagger eingesetzt werden, das wird die Bauarbeiten, laut Anwohnerschreiben, in die Länge ziehen.

Am schlimmsten trifft es die Anwohner des Kreuzungsbereiches Unnastraße, Quickbornerstraße, Eidelstedter Weg und Heußweg, dort werde, nach heutigem Stand, noch bis Ende 2018 oder Anfang 2019 gebaut.

Verzögerung bei den A7-Bauarbeiten in Schnelsen

Die Arbeiten am A7 Lärmschutztunnel in Schnelsen werden wegen Sicherheitsanforderungen um mindestens sechs Monate verzögert, teilt die Betriebsgesellschaft "Via Solutions Nord" mit. Der Deckel in Schnelsen ist Teil des A7-Ausbauprojekts zwischen Bordeshom und Hamburg.

Als Gründe für die Verzögerung führt „Stromnetz Hamburg“ in dem Anwohnerschreiben unter anderen den schlechten Zustand der vorgefundenen Kabel an. Außerdem seien im Zuge der Modernisierung Großkunden mit Wünschen an das Unternehmen herangetreten, so Pressesprecherin Anette Polkehn-Appel.

Kein Planungsfehler

„Einige unserer größeren Kunden benötigen zusätzliche Stromleitung, dass ist einer der Gründe, warum sich die Modernisierungsarbeiten im Bereich Eimsbüttel verzögern“, erläutert die Unternehmenssprecherin.

Obwohl in dem Anwohnerschreiben auch bei der Planung bekannte Gründe wie die Schwierigkeit einer Modernisierung im Stadtgebiet angeführt werden, bestreitet Polkehn-Appel Planungsfehler vor dem Beginn der Bauarbeiten.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Immer mehr Menschen bewegen sich zu wenig. Die Ökotrophologin Lydia Wilkens erklärt, wie die Ernährung am besten daran angepasst werden kann.

Für frischgebackene Eltern ist es oft eine Herausforderung, Zeit für Sport zu finden. Doch in Eimsbüttel gibt es zahlreiche Angebote, bei denen Eltern gemeinsam mit ihren Babys aktiv sein können. Ob Yoga, Fitness oder Gymnastik – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Wenn es zwickte und zwackte, hatte Oma meist das richtige Hausmittel zur Hand. Doch welche davon helfen wirklich? Was ist wissenschaftlich belegt? Wir haben bei der Apothekerin Stephanie Mehrhoff nachgefragt.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern