Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Foto: Nora Helbling
Ein Teil der Redaktion "Welle Isebek" vor dem Radioladen im Eppendorfer Weg 127. Foto: Nora Helbling

Seniorenradio die Zweite

Das Stadtteilradio „Welle Isebek“ von Senioren für Senioren geht wieder auf Sendung. Am Montag gibt es ein buntes Programm bei Tide 96.0 zu hören.

Von Nora Helbling

Die Stimmung in der Redaktion ist heiter. Blaue und weiße Luftballons werden aufgeblasen und anschließend vor dem Fenster des Radioladens aufgehängt. „Ein bisschen Werbung machen“, informiert Mitstreiterin Annelore Bratek lächelnd. Die Redaktion der Sendung von Senioren für Senioren umfasst bislang zehn Leute, die gemeinsam das Konzept und die Produktion gestalten. Es ist bereits die zweite Sendung. Langfristig ist ein monatlicher Sendetermin geplant.

Ideen sammeln

Gemeinsam sitzen die Senioren bei Suppe und Rosé und besprechen Ideen für die nächste Sendung. Alle wirken entspannt, am Tag zuvor wurde die aktuelle Sendung fertig gestellt. Auch mit tatkräftiger Mithilfe zweier Medienwissenschaftlerinnen aus dem Radioladen. Sanja Ewald und Lisa-Mia Schaich unterstützen die Senioren bei der Technik und vor allem beim finalen Schnitt. „Wir lernen aber auch zu schneiden, dann können wir bald alles selbst produzieren“, sagt Dieter Römhild.

Die Sendeuhr zeigt was am Montag zu hören sein wird. Foto: Nora Helbling
Die Sendeuhr zeigt was am Montag zu hören sein wird. Foto: Nora Helbling

Eine Stunde wird die Sendung dauern, eine Hälfte sind Sprachbeiträge, die andere Musik. Bei der Planung der Sendung erstellt die Redaktion eine „Sendeuhr“, in der jedes Thema einen eigenen Zeitabschnitt bekommt. In der aktuellen Sendung wird es unter anderem einen Bericht über Isebek geben, ein Kochrezept, Interviews und Tipps rund um Themen für Senioren.

Am Montag (24.3.2014) von 14.00 bis 15.00 Uhr wird die Sendung bei Tide 96.0 ausgestrahlt. 

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

In der Nacht zu Ostermontag sollen in einer ruhigen Wohnstraße in Eimsbüttel mehrere Schüsse gefallen sein. Die Nachbarschaft rätselt über die Hintergründe.

Seit fast drei Jahren wird die Villa Lupi am Heußweg 40 illegal von wechselnden Männergruppen bewohnt. Weder Eigentümer noch Stadt oder Polizei sind in der Lage, etwas dagegen zu tun. Warum?

Vor 20 Jahren hat sich Christof Feifel mit einem Zimmereibetrieb in Rotherbaum selbstständig gemacht. Warum er diesen Weg immer wieder gehen würde und wie er junge Praktikanten dazu bringt, das Smartphone wegzulegen. Das Handwerkerportal MyHammer stellt seine Handwerker aus der Nachbarschaft vor.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern