Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Foto: Anja von Bihl
Die Müggenkampstraße. Foto: Anja von Bihl
Geschichte

Straßennamen: Müggenkampstraße

Osterstraße, Hoheluftchaussee, Gärtnerstraße: lebendige Einkaufsstraßen in Eimsbüttel und all die kleineren und kleinen Wohnstraßen – woher haben sie ihre Namen? Die Eimsbütteler Nachrichten klären in lockerer Folge auf…

Von Robin Eberhardt

… oder in diesem Fall eher nicht, denn so ganz genau wissen wir es nicht. Nach dem Buch „Hamburger Straßennamen“ von Horst Beckershaus wurde der Name 1878 vergeben, und zwar „nach der der Gegend anhaftenden Flurbezeichnung ‚Müggenkamp'“.  Doch woher kam diese Bezeichnung?  War hier ursprünglich ein großes Feld mit vielen Mücken? Auf Platt ist nämlich Mügg = Mücke und Kamp = Feld.

Foto: Anja von Bihl
Foto: Anja von Bihl

Auf die jüngere Geschichte verweist der  Stolperstein vor dem Haus Müggenkampstraße 3. Er erinnert an ein dunkles Kapitel, als Homosexualität noch unter Strafe stand.

Eine kurze, aber lebendige Straße

Foto: Anja von Bihl

Die Müggenkampstraße ist die Verlängerung der Osterstraße bis hin zum Langenfelder Damm und damit Zubringer zur Kieler Straße. Entsprechend ist der Verkehr besonders morgens und abends oft dicht.

Foto: Anja von Bihl

86 Hausnummern umfasst die Straße und wenn man sie entlang schlendert, kann man sich allein vom Anblick her schon erholt fühlen: Dicht an dicht stehen Läden, die vorwiegend der Gesundheit und Schönheit dienen.

Foto: Anja von Bihl

Friseure, Schönheitssalons inklusive Fußpflege, Heilpraktiker, Zahnärzte. Für das seelische Wohlbefinden sorgen psychologische und psychotherapeutische Praxen.

Foto: Anja von Bihl

Es wird geschneidert und Fleisch verkauft, sogar ein Rossschlächter ist dabei. Eine Kita sorgt für die Kleinen. In den Hinterhöfen wird gebaut, gesportelt und repariert.

Foto: Anja von Bihl

Nicht zu vergessen das leibliche Wohl: Restaurants, Cafés und ein Eiscafé laden ein. Und das Auge bekommt in einer kleinen Galerie etwas Schönes zum Betrachten.

Foto: Anja von Bihl

Es lohnt also, einmal ein Stück die Müggenkampstraße entlang zu gehen, wenn man schon mal da ist, weil man an der Ecke im Drogeriemarkt etwas besorgen will.

Foto: Anja von Bihl

[cycloneslider id=“2014-10-14-mueggenkampstrasse“]

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

In der Müggenkampstraße ist eine Wohnung vollständig ausgebrannt. Was bislang bekannt ist.

Nach den Grabungen im Grindelviertel geht der Wiederaufbau der Bornplatzsynagoge in die nächste Phase. Jetzt hat der Bund einen Zuschuss von 13,2 Millionen Euro zugesichert.

An der Kreuzung Osterstraße/Schwenckestraße müssen Autofahrer derzeit rätseln: Welches Verkehrsschild gilt hier?

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern