Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Trauung Livestream
Können Angehörige Trauungen im Standesamt Eimsbüttel bald per Livestream verfolgen? Symbolfoto: Canva
Digitalisierung

Trauung per Livestream: In Eimsbüttel bald möglich?

Wenn es nach der Eimsbütteler SPD-Fraktion geht, können Eheschließungen bald digital verfolgt werden.

Von Lilly Palmbach

Trauungen im Standesamt Eimsbüttel sollen zukünftig per Livestream übertragen werden. Das forderte die SPD-Fraktion in der gestrigen Bezirksversammlung. 

In ihrem Antrag bittet die SPD die Bezirksamtsleiterin Sonja Böseler darum, die technischen und personellen Voraussetzungen für die digitale Übertragung von Trauungen zu schaffen. 

Trauung auch mit Angehörigen im Ausland

Laut Fraktionsvorsitzenden Gabor Gottlieb sollen dadurch alle Freunde und Verwandten die Möglichkeit haben, an dem besonderen Tag des Brautpaars teilzunehmen. 

Krankheitsfälle und die begrenzte Kapazität des Standesamts würden das oft verhindern. Durch die Digitalisierung der Trauung könnten alle – auch Angehörige im Ausland – an der Trauung teilhaben.

Anzeige

Der Hauptausschluss soll nun entscheiden

In Kassel und Zweibrücken sind Livestreams während einer Trauung bereits möglich.

Die Bezirksversammlung hat den Antrag an den Hauptausschuss weitergeleitet.


lokal. unabhängig. unbestechlich.

Eimsbüttel+

Eimsbüttel+ Mitglied werden:

Mit Eimsbüttel+ hast du Zugriff auf alle Plus-Inhalte der Eimsbütteler Nachrichten. Zudem erhältst du exklusive Angebote, Deals und Rabatte von unseren Partnern.


Eimsbüttel+

Weiterlesen

“Glück kann man nicht kaufen, Eiscreme aber schon.” Eine Kugel Eis hat jedoch ihren Preis – über die Entwicklung 2026.

Nachdem das Osterstraßenfest mehrfach nicht oder nur eingeschränkt stattfinden konnte, wird jetzt für 2027 geplant. Was bekannt ist.

Damit Plattdeutsch nicht ausstirbt, trifft sich im Kreativhaus wöchentlich ein „Plattdüütsch Krink“.

Über eineinhalb Jahre war sie geschlossen, nun öffnet die Kindertagesstätte Schmusebacke in der Osterstraße 17 wieder ihre Pforten. Ab 1. Juli 2025 betreut ein neues Team
aus Erzieherinnen und Erziehern bis zu 48 Kinder in drei Gruppen.

Veranstaltung
Early Night Singing
-
Neu im Stadtteilportal
Erdkorn Bio-Supermarkt

Hoheluftchaussee 69-75
20253 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern