Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Anja Merten zeigt, wie eine Box aus ihrem Café in der Grindelallee aussehen könnte. Foto: Karoline Gebhardt
Anja Merten zeigt, wie eine Box aus ihrem Café in der Grindelallee aussehen könnte. Foto: Karoline Gebhardt
Foodsharing

Zu gut für die Tonne: MealSaver in Eimsbüttel

Das Start-up „EatUp“ geht mit seiner App „MealSaver“ gegen Lebensmittelverschwendung in der Gastronomie vor. Auch Eimsbüttel macht mit: Das Café Philo bietet am Ende des Tages über die App übriggebliebene Portionen an, die zu einem kleinen Preis gekauft werden können.

Von Karoline Gebhardt

Es wurde zu viel gekocht und ein großer Teil des Essens wird später in den Müll geschmissen. Nicht nur Privatleute kennen dieses Problem. Vor allem Gastronomen können am Ende des Tages eine Menge Speisen verzeichnen, die übrig geblieben sind. Umwelt und Geldbeutel leiden darunter.

Auch Gastronomin Anja Merten, Besitzerin des ‚Philo Café‘ in der Grindelallee, kennt diese Situation. In ihrem Café bietet sie im Rahmen des Mittagstisches Nudeln, Salate und andere Speisen an. Am Ende des Tages bleiben jedoch oft Portionen übrig. Früher landete dieses Essen im Mülleimer. Seit Anfang des Jahres nutzt Anja Merten die App „MealSaver“, um diesem Problem entgegen zu wirken.

Die App wurde Mitte Oktober 2016 vom Berliner Start-up „EatUp“ gegründet. Seit Mitte Dezember 2016 kann „MealSaver“ auch in Hamburg genutzt werden, denn mehr als 20 Betriebe bieten ihre Gerichte mittlerweile über die App an. Übriggebliebene Speisen landen so im Magen statt in der Biotonne. Es ist eine Art Foodsharing.

Das Konzept

Restaurants und Cafés geben in der App ein, wieviele Portionen Essen übrig geblieben sind. Zusätzlich nennen sie den Preis und das Zeitfenster, in dem die Box abgeholt werden kann. Die Preise pro Box liegen zwischen einem und vier Euro. Der Kunde kann dann innerhalb des verabredeten Zeitfensters das Essen abholen. Er weiß vorher jedoch nicht, was in der Box steckt. Sollten mehrere Portionen übrig geblieben sein, kann aber auch auf Wünsche eingegangen werden, zum Beispiel, ob die Mahlzeit vegetarisch sein soll.

Salat, Rollmöpse und zum Nachtisch ein Stück Kuchen für 3,45 €. Ein Beispiel einer Box im Café Philo. Foto: Karoline Gebhardt
Salat, Rollmöpse und zum Nachtisch ein Stück Kuchen für 3,45 Euro. Ein Beispiel einer Box im Café Philo. Foto: Karoline Gebhardt

„Ein super Projekt“

Anja Merten ist froh darüber, „MealSaver“ zu nutzen. Sie hat Freunde in Berlin und hörte so von dem Unternehmen. Als „MealSaver“ dann auch in Hamburg angekommen ist, wurde sie direkt von den Erfindern der App angesprochen. „Ich finde das ist ein super Projekt. Ich wollte gerne mitmachen“, erzählt sie. „Eine Portion kostet bei mir 3,45 Euro. Ich packe auch immer ein Stück Kuchen mit in die Box.“

Nach Angaben von Merten meldet sich fast jeden Tag ein App-Nutzer bei ihr, um eine Portion abzuholen. An vielen Tagen kämen mehrere Leute vorbei. „Eine super Resonanz, ich kann mich nicht beklagen.“

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Immer mehr Menschen bewegen sich zu wenig. Die Ökotrophologin Lydia Wilkens erklärt, wie die Ernährung am besten daran angepasst werden kann.

Nadine Herbrich ist für den Hamburger Gründerinnen-Award nominiert. Sie hat vor vier Jahren in Eimsbüttel das Start-up „Recyclehero“ gegründet. Die Online-Abstimmung läuft noch bis Donnerstag, den 29. Februar.

Familie Wucherpfennig hat ihren Edeka-Markt an der Osterstraße umgestaltet. Es gibt neue Kühlanlagen, neue Kassen und Platz für 500 neue Produkte.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern