Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Das Bezirksamt will die Eimsbütteler Außengastronomie mit mehr Platz unterstützen.
Das Bezirksamt will die Eimsbütteler Außengastronomie mit mehr Platz unterstützen. Foto: Alana Tongers
Corona

Bezirksamt genehmigt 250 Anträge für Außengastronomie

Schmalzgebäck auf dem Fanny-Mendelssohn-Platz und Außengastronomie auf Parkplätzen: Das Bezirksamt will Restaurants und Schausteller unterstützen. Eine erste Bilanz.

Von Alana Tongers

55 Tage – so lange mussten Hamburger Gastronomiebetriebe ihre Türen wegen Corona schließen. Die Krise hat ein Loch in die Kassen lokaler Restaurants, Cafés und Bars gerissen. Jetzt hängen die Hoffnungen vieler Gastronomen an der Sommersaison – und an den Behörden.

Die hatten Unterstützung versprochen. Bereits Ende Mai beschloss die Bezirksversammlung Betreibern die Gebühren für die Außengastronomie bis Ende des Jahres zu erlassen. Es sei pragmatisches und unbürokratisches Handeln gefragt, heißt es in einer Drucksache von Grünen und CDU: So solle es der Gastronomie einfach ermöglicht werden, neue Außenflächen zu nutzen.

Restaurantbesuch auf Parkplatz?

Die Bilanz: Rund 250 Anträge auf Sondernutzung für die Außengastronomie hat das Bezirksamt Eimsbüttel bislang genehmigt. Ein Viertel der Antragsteller habe mehr Fläche im öffentlichen Raum beantragt. „Insgesamt liegt das Gesamtvolumen der Anträge aber bislang auf dem üblichen Niveau der Vorjahre“, so Bezirksamtsleiter Kay Gätgens.

Schmalzgebäck wird auf dem Fanny-Mendelssohn-Platz normalerweise erst zu Weihnachten verkauft. Foto: Fabian Henning

Drei Betriebe wollen ihre Außengastronomie auf Parkplätze ausweiten und haben darauf einen Antrag gestellt. Eine Entscheidung ist laut Bezirksamt noch nicht gefallen. Grüne und CDU werben in ihrer Drucksache für das Konzept: Die Stadt Bonn habe mit Gastronomieflächen auf Parkplätzen gute Erfahrungen gemacht. Dabei solle aber auch auf Verkehrssicherheit geachtet werden – Gehwege müssen frei bleiben.

Schmalzgebäck auf dem Fanny-Mendelssohn-Platz

Auch fünf Schausteller dürfen ihre Wagen temporär im Bezirk aufstellen. Auf dem Fanny-Mendelssohn-Platz startet Mitte Juli ein Schmalzbäcker seinen Verkauf. Vor dem Tibarg in Niendorf bieten vier Schausteller ab dem 1. August unter anderem Softeis und Kartoffelspezialitäten an. Beide Genehmigungen laufen bis Ende September.

„Durch den Ausfall von Großveranstaltungen haben nun zumindest einige Schausteller eine alternative Einnahmequelle“, so Gätgens. Bei der Vergabe habe das Bezirksamt darauf geachtet, das ansässige Gastronomien nicht durch die Konkurrenz beeinträchtigt werden.



In eigener Sache: Wir wollen so gut wie möglich über die aktuellen Entwicklungen informieren. Dafür haben wir u.a. einen kostenlosen Newsticker für euch eingerichtet. Doch auch uns stellt die Corona-Krise vor finanzielle Herausforderungen. Über Eimsbüttel+ könnt ihr zum Fortbestand unseres journalistischen Angebots beitragen.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

In Eimsbüttel gibt es verschiedene kostenlose Sportangebote. Wo diese zu finden sind und was noch geplant ist.

Aus Eimsbüttels grauen Straßenlaternen begrünte Säulen machen – das versucht die SPD-Fraktion durchzusetzen. Wie das aussehen könnte.

Das Kindertheater „Hoheluftschiff“ will ein Straßenfest veranstalten. Die Bezirksversammlung berät über eine mögliche Förderung.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern