Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Das Osterstraßenfest damals. Foto: Jürgen Asmuß
Das Osterstraßenfest damals. Foto: Jürgen Asmuß
Interview

Es war einmal das Osterstraßenfest

Jürgen Asmuß gehört zu den Gründern des Osterstraßenfests. In unserem Videointerview erinnert er sich an die Anfangszeit des Straßenfests vor 30 Jahren und erklärt uns, wie die Veranstaltung ihre heutigen Ausmaße erreicht hat.

Von Annika Demgen

Mehr als 20 Jahre lang hat Jürgen Asmuß im „Fruchthaus in Eimsbüttel“ Obst und Gemüse verkauft. Vor seinem Laden an der Ecke Hellkamp/Osterstraße gestaltete er die Anfänge des Osterstraßenfests mit. 2015 ist er immer noch dabei. Inzwischen jedoch nicht mehr neben seinen Obstkisten, sondern hinter dem Tresen an einem Bierstand.

Jürgen Asmuß im Interview

Mit uns sprach der 70-Jährige darüber, wie das Osterstraßenfest in seinen Anfängen war und wie es größer und kommerzieller wurde. Verkauft wurde das Straßenfest seiner Meinung nach trotz der vielen beteiligten großen Firmen nicht.

Fotos: Jürgen Asmuß

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Plötzlich keinen Balkon mehr – und die Hausverwaltung schweigt: Vor dieser Situation stehen Mieterinnen und Mieter im Lastropsweg diese Woche. Nun schaltet sich das Denkmalschutzamt ein.

Die Handwerkskammer ist von den Plänen zum Anwohnerparken nicht begeistert. Eimsbütteler Betriebe sorgen sich um Parkmöglichkeiten.

Die Hitzewelle hat gezeigt: Auch in Hamburg sind hohe Temperaturen möglich. So wollen die Eimsbütteler Grünen den Stadtteil abkühlen.

In der Osterstraße gibt es eine Neueröffnung. „Finkid“, ein Berliner Label für Kinderkleidung, hat einen kleinen Laden eröffnet. Das Besondere: Die Mode ist nachhaltig und fair produziert.

-
Neu im Stadtteilportal
Praxis für Musiktherapie

Eichenstraße 37a
20255 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern