Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
An der Grundschule Tornquiststraße wird es eng, Elternratsvorsitzender Carsten Schmela fordert Lösungen. Foto: Julia Haas
An der Grundschule Tornquiststraße wird es eng, Elternratsvorsitzender Carsten Schmela fordert Lösungen. Foto: Julia Haas
Schule

„Grundschule platzt aus allen Nähten“ – Eltern appellieren an Schulbehörde

Viele Kinder, wenig Platz – das beklagen Eltern an der Grundschule Tornquiststraße. Von der Schulbehörde fordern sie jetzt eine Lösung. Wie ein Sportplatz dabei helfen könnte.

Von Julia Haas

Der Grundschule Tornquiststraße geht der Platz aus. Weil die Schülerzahlen steigen, seien die Raumkapazitäten am Ende, sagt Elternratsvorsitzender Carsten Schmela. Vor allem in der Mensa. In einem Brief fordert der Elternrat die Schulbehörde auf, Lösungen zu finden.

Anzeige

Essenssituation wohl unzumutbar

Im Jahr 1963 eröffnete die heutige Grundschule Tornquiststraße. Rund 160 Schüler sollten dort unterrichtet werden. Heute sind es mehr als doppelt so viele.

Seit der Corona-Pandemie würden zudem mehr Kinder als früher die Ganztagesbetreuung an der Schule nutzen – und somit auch die Mensa, erklärt Schmela. Der Vater zweier Kinder ist seit 2016 an der Schule.

In der Schulkantine sei die Essenssituation inzwischen unzumutbar, wie aus dem Brief des Elternrats an die Schulbehörde hervorgeht. Eigentlich sei die Mensa für maximal 170 Kinder ausgelegt, aktuell gebe es jedoch 290 regelmäßige Nutzer.

info

Wechsel in der Schulbehörde

Der Elternrat hat sich nach eigenen Angaben bereits mehrfach mit diesem Anliegen an die Schulbehörde gewandt – bislang ohne Erfolg. Nachdem Schulsenator Ties Rabe Anfang des Jahres zurückgetreten ist, setzen die Eltern nun ihre Hoffnung auf seine Nachfolgerin Ksenija Bekeris.

„Es wird noch enger“

Im Alltag bedeutet das vor allem Stress – sowohl für die Kinder als auch das Betreuungs- und Küchenpersonal. „Aufgrund der beengten Platzverhältnisse werden die Kinder in der Zeit von 12:30 bis 14:45 Uhr in vier Schichten durch die Mensa gehetzt“, schreibt der Elternrat. Werde das Ankommen, Händewaschen, Abräumen und Verlassen der Mensa berücksichtigt, blieben den Kindern etwa 10 Minuten für das Mittagessen.

Im nächsten Schuljahr könnte sich die Situation weiter zuspitzen. Laut Elternrat sei aufgrund der vielen Schulanmeldungen mit einer zusätzlichen Klasse zu rechnen. „Es wird also noch enger und noch stressiger“, befürchten die Eltern.

Auf dem Sportplatz anbauen?

Um weiter Klassen aufzunehmen, wurde bereits überlegt, Werkräume in Klassenzimmer umzuwandeln. Weil der Werkunterricht von der Behörde aus dem Lehrplan gestrichen wurde. An der Situation in der Mensa ändert das aber nichts. „Es muss neuer Raum dazu gewonnen werden“, fordert der Elternrat in seinem Schreiben. Sei es durch den Umbau oder die Umwidmung bestehender Räume im Gebäude oder einen Neu- beziehungsweise Anbau.

An der Grundschule Tornquiststraße wird es eng, Elternratsvorsitzender Carsten Schmela hofft auf diesen Sportplatz in Eimsbüttel. Foto: Julia Haas
An der Grundschule Tornquiststraße wird es eng, Elternratsvorsitzender Carsten Schmela hofft auf diesen Sportplatz in Eimsbüttel. Foto: Julia Haas

Laut Schmela wäre eine Option, den bezirkseigenen Sportplatz, der an das Schulgelände angrenzt, zu nutzen. Dieser würde nur durch die Grundschule oder den benachbarten Sportverein „Hamburg Eimsbütteler Ballspiel Club“ (HEBC) genutzt. Die meiste Zeit liege der Grandplatz aber brach. Auf der Fläche – oder zumindest einem Teil – könnte ein Gebäude entstehen, das sowohl die Schule als auch der HEBC nutzt.

info

HEBC plant Ausbau des Umkleide- und Clubhausbereiches

Angesichts gestiegener Mitgliederzahlen will der HEBC seinen Umkleide- und Clubhausbereich erweitern. 2021 hat die Bezirksversammlung dafür Sondermittel bewilligt. Seit Mitte März steht außerdem fest: Der Bund stellt über das Programm „Sanierung kommunaler Einrichtungen“ 920.257 Euro für die Erweiterung und die energetische Sanierung des Vereinsheims bereit. 

Jetzt müsse die Schulbehörde aktiv werden und einen Plan für die Zukunft entwickeln, fordert Schmela. Auch wenn seine eigenen Kinder bis zur Umsetzung wohl nicht mehr die Grundschule besuchen.


Lokal. Unabhängig. Eimsbüttel+

Du willst wissen, was in Deinem Bezirk wichtig ist? Mit Eimsbüttel+ behältst du den Überblick!

  • Exklusiver Online-Content
  • Artikel aus unserem Print-Magazin jederzeit online lesen
  • Optional: das Magazin alle drei Monate per Post

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Was braucht Eimsbüttel, um fitter zu werden? Wir haben im Stadtteil nachgefragt. Das sind die Antworten.

Keine Lust nur im Fitnessstudio zu trainieren? In Eimsbüttel gibt es verschiedene Sportangebote, die bislang kaum bekannt sind. Eine Auswahl.

Am Freitagmorgen ist auf der A7 zwischen Volkspark und Bahrenfeld nach einer Kollision in großen Mengen Diesel auf die Fahrbahn gelaufen. Die Autobahn war mehrere Stunden gesperrt.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern