Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Inhaberin Ina Fischer (Mitte) wird im Service und in der Küche von Erica und Alexander unterstützt. Foto: Valentin Hillinger
Inhaberin Ina Fischer (Mitte) wird im Service und in der Küche von Erica und Alexander unterstützt. Foto: Valentin Hillinger
Neueröffnung

„Ima Vegan“: Vegane Törtchen für Eimsbüttel

Aus „Willi’s Cakes“ wird „Ima Vegan“. In der Lappenbergsallee gibt es ein neues Café. Die Spezialität: vegane Torten und Kuchen.

Von Valentin Hillinger

„I’m a vegan“ – so kann der Name des neuen Cafés in der Lappenbergsallee verstanden werden. Übersetzt bedeutet das „Ich bin Veganer“. Vielleicht handelt es sich aber auch um ein Wortspiel mit dem Namen der neuen Inhaberin Ina Fischer. Den möglichen Deutungen sind keine Grenzen gesetzt.

Anzeige

Fest steht: Eimsbüttel hat ein neues Café. Wo früher Willi’s Cakes war, ist jetzt Ima Vegan.

Neuer Laden – Bekannte Gesichter

Im Dezember 2022 verkündete Café-Inhaber Willi Bahlmann auf Facebook: Willi’s Cakes in der Lappenbergsallee schließt. Ein Lichtblick für alle Fans: Es wird „konditorisch weitergehen“, schrieb er damals. Jetzt ist die Nachfolge bekannt.

Ina Fischer, die ehemalige Backstubenleiterin bei Willi’s Cakes: „Ich habe schon lange darüber nachgedacht, wie das wäre, alles nach dem eigenen Kopf zu machen.“ Als sie die Chance bekam, das Café zu übernehmen, hat sie sie ergriffen.

„Ima Vegan“: Der Name ist Programm

Die Speisekarte wird sich kaum verändern, erklärt die Inhaberin. Mit einem Unterschied: Bei Ima Vegan sind alle Speisen und Getränke vegan und bio. Neben Croissants, Franzbrötchen, Schokobrötchen und Macarons aus pflanzlichen Produkten verkauft die Konditorin mit ihrem Team auch kleine Törtchen und Kuchen.

Klassiker wie Brownies, Karottenkuchen und ein Zucchini-Walnuss-Kuchen werden durch ein wöchentlich wechselndes Tortenangebot ergänzt. Von Mittwoch bis Freitag bietet das Café und Bistro auch einen Mittagstisch an. Für besondere Anlässe wie Hochzeiten kann man bei Ima Vegan Torten bestellen.

Von München nach Eimsbüttel

Gelernt hat Ina Fischer ihr Handwerk in München. Nach mehreren Zwischenstopps landete sie schließlich bei Willi’s Cakes in Eimsbüttel, wo sie als Backstubenleiterin arbeitete. Erst habe sie gezögert, als Willi Bahlmann ihr das Angebot machte, den Laden weiterzuführen. Nach etwas Nachdenken kam sie aber zu dem Entschluss: „Willi, ich mach’s!“

Am Freitag eröffnet sie ihren eigenen Laden: „Das fühlt sich gut an“, sagt die Feinbäckerin.

Vegan Backen: Einfach kreativ werden!

Ina Fischer selbst ernährt sich seit drei Jahren ausschließlich vegan. Was anfangs schwierig aussah, entwickelte sich für die Inhaberin zu einer neuen Herausforderung. „Es macht Spaß, nach neuen Komponenten zu suchen“, sagt sie.

Viele Gebäcke bestehen klassischerweise aus tierischen Produkten. Mit ein bisschen Geduld und Kreativität finden sich jedoch gute Alternativen, sagt Fischer. Die Macarons etwa macht sie mit „Aquafaba“ – dem Wasser, in dem Kichererbsen eingelegt sind. Es dient als Ersatz für Eiweiß und eignet sich perfekt fürs Backen, erklärt die Konditorin.

„Ima Vegan“: Ein Paradies für Veganer

Mit Ima Vegan möchte sie Veganerinnen und Veganern mehr Auswahl ermöglichen. „Ich selbst gehe fast nie in andere Cafés“, berichtet Fischer. Es gebe zwar meistens ein bis zwei vegane Optionen, doch die müsse man sich immer rauspicken. In ihrem Laden hingegen können Veganer sorgenfrei bestellen. „Wie im Schlaraffenland“, sagt die Konditormeisterin.

Ima Vegan Konditorei & Patisserie, Lappenbergsallee 36, Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag von 9 bis 17 Uhr, Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr


Lokal. Unabhängig. Eimsbüttel+

Du willst wissen, was in Deinem Bezirk wichtig ist? Mit Eimsbüttel+ behältst du den Überblick!

  • Exklusiver Online-Content
  • Artikel aus unserem Print-Magazin jederzeit online lesen
  • Optional: das Magazin alle drei Monate per Post

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Was braucht Eimsbüttel, um fitter zu werden? Wir haben im Stadtteil nachgefragt. Das sind die Antworten.

Keine Lust nur im Fitnessstudio zu trainieren? In Eimsbüttel gibt es verschiedene Sportangebote, die bislang kaum bekannt sind. Eine Auswahl.

Am Freitagmorgen ist auf der A7 zwischen Volkspark und Bahrenfeld nach einer Kollision in großen Mengen Diesel auf die Fahrbahn gelaufen. Die Autobahn war mehrere Stunden gesperrt.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern