Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Müssen die Bäume einem Kulturzentrum weichen? Foto: Monika Dzialas
Stadtentwicklung

Neues Kulturzentrum am S-Bahnhof Sternschanze

Die vor zwei Jahren entfachte Debatte um die Grünfläche an der S-Bahn-Station Sternschanze wurde im Zuge der Bezirksversammlung in Altona wieder aufgerollt. Die steg hatte damals das Konzept eines neuen Kulturzentrums vorgeschlagen. Der Stadtteilbeirat Schanze hingegen sorgt sich um die Zukunft des Schanzenparks.

Von Monika Dzialas

Bereits vor zwei Jahren stellte die Stadterneuerungs- und Stadtentwicklungsgesellschaft Hamburgs (steg) die Idee eines neuen Kulturzentrums am S-Bahnhof Sternschanze vor. Die mit rund 50 Bäumen bewachsene Grünfläche soll einer neuen Einrichtung für die Kreativwirtschaft der Schanze weichen.

„Angst-Raum“ Sternschanze

Kurt Reinken von der Entwicklungsgesellschaft will mit dieser Idee die Probleme in der Schanze angehen. Zum einen bezeichnet er den Übergang vom U-Bahnhof Sternschanze bis zur Schanzenstraße als „Angst-Raum“, der gering beleuchtet ist und es keine soziale Kontrolle gibt. Für ihn ist das Begehen des Weges „nicht sehr prickelig“. Er ertappt sich selbst dabei, dass er doch „lieber den Weg oben über den Bahnsteig nimmt“. Zudem wird der Platz laut steg noch nicht optimal genutzt und die zahlreichen „Fahrradleichen“ blockieren die ohnehin nicht bedienten Fahrradstellplätze.

Neues Graffiti in der Max-Brauer-Allee 190. Foto: Vanessa Leitschuh

Ein neues Graffiti für die Sternschanze

Das Schanzenviertel ist bekannt für seine Straßenkunst, nun ziert ein neues Graffiti eine Hauswand unweit der Sternbrücke. Durch einen Aufruf fanden Hausbesitzer und Graffiti-Künstler für das Projekt zusammen.

Zum anderen spricht Reinken das Problem der steigenden Mietpreise in der Schanze an. Dies gilt auch für Kulturveranstalter im Stadtteil. Er sieht in dem Kulturzentrum eine Chance, für die bisher unter der Sternbrücke angesiedelten Clubs, wie der Waagenbau, die Astrastube und das Fundbureau einen neuen Standort zu schaffen.

Sorge um den Schanzenpark

Von den Parteien wurde diese Idee sehr unterschiedlich aufgenommen. Während die SPD dem Entwurf gegenüber positiv gestimmt ist, positioniert sich die Fraktion der Grünen dagegen und stellt einen Antrag auf eine öffentliche Anhörung im Stadtteil.

Damit stellt sich die Grüne auf die Seite des Stadtteilbeirates Schanze. Der von Anwohnern organisierte Verein setzt sich für den Erhalt der Grünflächen am Bahndamm ein und fragt sich, ob man denn wirklich alles zubauen muss. Hinzu kommt laut Alexander Gerhardt, einem Mitglied des Beirates, die „Sorge, dass sich der Charakter und die Nutzung des Schanzenparks durch die neue Partymeile verändert“.

Lieferroboter von Dominos. Foto: Dominos

Lieferroboter in neuem Auftrag unterwegs

Selbstfahrende Lieferroboter sind wieder auf Eimsbüttels Straßen unterwegs. Mit neuen Projekten der Firma Starship können nun auch lokale Partner die Zusteller der Zukunft testen.

Er kritisiert außerdem das Argument des „Angst-Raumes“. Er beurteilt die Anführung dieser Begründung als „zweifelhaft“, da das Bezirksamt Altona bei den Umbauarbeiten trotz Versprechen nichts gegen das schlechte Aussehen der Fläche getan hat.

„Stadtteilaffine“ Einrichtungen

Darüber hinaus bemängelt Gerhardt, dass zwar nur „stadtteilaffine“ Einrichtungen in das neue kulturelle Zentrum einziehen sollen, aber dass dieser Begriff sehr unspezifisch ist. Zudem gibt es keine Garantie für die Affinität, da die Stadt durch zehnjährige Verträge zwar vorerst die Kontrolle behalten würde, aber danach unsicher ist, an wen die Räumlichkeiten weiter vergeben werden, berichtet der Stadtteilbeirat.

Foto: Olivera Zivkovic

Das Schanzenfest 2017 blieb friedlich

Das Schanzenfest 2017 fand am Samstagnachmittag zum ersten Mal nach den G20-Krawallen statt. Die Polizei war auf einen Großeinsatz vorbereitet. Doch es blieb auch in der Nacht friedlich.

Überdies besteht keine Sicherheit, dass sich die Clubs unter der Sternbrücke die Mieten in dem neuen Zentrum überhaupt leisten können. Die prekäre Situation unter der S-Bahn-Brücke sieht Gerhardt als vom steg initiiertes „willkommenes Mittel für neue Diskussionen“, um die Bebauungsidee  wieder ins Gespräch zu bringen. Für die Schanze ist der Erhalt der Clubs ebenfalls wichtig, aber nicht mit diesem Lösungsvorschlag.

„Mehrwert für den Stadtteil“

Das steg nimmt nach eigenen Angaben die Position des Stadtteilbeirates sehr ernst und will einen Kompromiss finden. „Ein Nein der Gegner wäre irgendwie doof“, gibt Kurt Reinken vom steg an. Er will auf dem umstrittenen Gelände eine Begegnungsstätte mit neuen Trends für Künstler gründen und das Thema Sharing aufgreifen. Es sollen Räume für Musikschaffende entstehen und der „Verkehrsknotenpunkt als sicherer Parkstandort“ genutzt werden. „Der Mehrwert für den Stadtteil muss herausgearbeitet werden“, fügt Reinken abschließend hinzu.

Sportplatzring. Foto: Anja von Bihl

Neue Straßennamen im Bezirk Eimsbüttel

Der Hamburger Senat hat die Benennung von zwölf Verkehrsflächen in den Bezirken Hamburg-Mitte, Eimsbüttel und Hamburg-Nord beschlossen. Vier der benannten Flächen liegen im Bezirk Eimsbüttel. Sie ehren auch lokale Persönlichkeiten.

Für Alexander Gerhardt und den Stadtteilbeirat ist die vorgestellte Idee der Entwicklungsgesellschaft nur eine „Masche, Gewerbeflächen zu sichern und eine dubiose Maßnahme, ein Monopol zu schaffen.“

Selbst wenn es zu einer Einigung zwischen den konträren Ansichten kommt, wird es ein langwieriger Genehmigungs- und Bauprozess. Vorerst werden in naher Zukunft öffentliche Anhörungen veranstaltet, um den Dialog zu ermöglichen.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Seit fast drei Jahren wird die Villa Lupi am Heußweg 40 illegal von wechselnden Männergruppen bewohnt. Weder Eigentümer noch Stadt oder Polizei sind in der Lage, etwas dagegen zu tun. Warum?

Bevor die Villa Lupi zum Immobilien-Ärgernis wurde, war sie ein Straßenbahnbetriebshof und ein autonomer Kunstraum.

Auf der Max-Brauer-Allee Ecke Schulterblatt kam es zur Kollision zwischen einem Radfahrer und einem Pkw.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern