Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Zumindest bis zur Schwenckestraße soll der Verkehr auf der Osterstraße stadtauswärts fließen. Foto: Karoline Gebhardt
Witterungsbedingte Verzögerungen

Osterstraße: Ab 10. Februar fließt der Verkehr

Eigentlich sollte die Osterstraße ab Anfang Februar für den Verkehr freigegeben werden. Zumindest im Abschnitt bis zur Schweckestraße. Nach Angaben des Bezirksamtes Eimsbüttel kam es jedoch zu witterungsbedingten Verzögerungen.

Von Matthias Berger

Nun soll die Osterstraße ab 10. Februar für den Verkehr stadtauswärts freigegeben werden. Bis zur Schwenckestraße können die Fahrzeuge dann wieder in beide Richtungen fahren.

Anzeige

Auch die Umleitungen und die Ersatzhaltestellen der Linie 4 sollen aufgehoben werden, die Bushaltestelle Ecke Schulweg wird in Betrieb genommen. Die Buslinie 4 fährt dann wieder die Haltestellen Schulweg, vor der Eichen-Apotheke und Osterstraße an. Aufgrund von Bauarbeiten kurz vor der Kreuzung Schulweg, bleibt die Haltestelle der Nachtbuslinie 603 weiterhin ersatzweise an der Haltestelle der Linie 4 vor der Hamburger Sparkasse.

Witterungsbedingte Verzögerungen

Ursprünglich war die Freigabe des Verkehrs zum 3. Februar geplant. „Witterungsbedingt konnten vom 13. bis 24. Januar keine Tiefbauarbeiten durchgeführt werden“, begründet das Bezirksamt die Verzögerung.

Allerdings bleibt der Abschnitt zwischen Schwenckestraße und Methfesselstraße vorerst eine Einbahnstraße. Hier haben die Bauarbeiten erst begonnen. Wann der letzte Abschnitt fertig wird, ist offen. Geplant ist die Fertigstellung im Sommer – vorausgesetzt, es kommt nicht zu weiteren Verzögerungen.

Anzeige

Eimsbüttel+

Weiterlesen

In der Fruchtallee finden in den kommenden Monaten Sielarbeiten statt. Was das für den Straßenverkehr bedeutet.

„LOKL Hamburg“ startet eine Petition: Das Franzbrötchen soll in Hamburg einen Feiertag bekommen. Was dahintersteckt.

Wenn es nach der Bezirksversammlung geht, wird die Osterstraße zur Tempo-30-Zone. Die zuständigen Behörden sehen das jedoch anders.

Über eineinhalb Jahre war sie geschlossen, nun öffnet die Kindertagesstätte Schmusebacke in der Osterstraße 17 wieder ihre Pforten. Ab 1. Juli 2025 betreut ein neues Team
aus Erzieherinnen und Erziehern bis zu 48 Kinder in drei Gruppen.

-
Neu im Stadtteilportal
Kita Schmusebacke

Osterstraße 17
20259 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern