Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Der alte Aldi wird abgerissen.
Neue Wohnmöglichkeiten für 2280 Haushalte in Eimsbüttel. Foto: Ada von der Decken
Stadtentwicklung

Bauboom in Eimsbüttel

Das Bündnis für das Wohnen in Hamburg kann große Erfolge verzeichnen. 2017 konnte ein neuer Rekord für Wohnungsgenehmigungen erreicht werden. Auch in Eimsbüttel werden viele neue Wohnungen gebaut.

Von Monika Dzialas

Hamburg gilt trotz des grauen Wetters als beliebter Wohnort und favorisierte Wahlheimat. Jährlich zieht es rund 10.000 Menschen in die Metropole des Nordens. Das belastet den Hamburger Wohnungsmarkt. Dieses Problem hat der Senat bereits erkannt und versucht seit 2011 eine Entlastung des Wohnungsmarktes zu erreichen.

13.411 genehmigte Wohnungen im letzten Jahr

Für dieses Vorhaben wurde das Bündnis für das Wohnen ins Leben gerufen. Das Wohnungsbauprogramm sieht seit 2016 vor, dass pro Jahr 10.000 neue Wohnungen genehmigt werden sollen, um dem Zuzug in die Hansestadt gerecht zu werden.

Teures Wohnen in Eimsbüttel. Foto: Eimsbütteler Nachrichten

So viel zahlen Eimsbütteler fürs Wohnen

Seit Jahren steigen die Immobilienpreise in Eimsbüttel. Der Erschwinglichkeitsindex "EIMX" zeigt nun das Verhältnis zwischen Kaufkraft und Wohnkosten. Einige Stadtteile des Bezirks gehören zu den Spitzenreitern der Hansestadt.

Im letzten Jahr wurde dahingehend ein neuer Rekord aufgestellt. Insgesamt wurden 13.411 Wohneinheiten im Jahr 2017 genehmigt. „Ich bin dankbar für die gute Zusammenarbeit und das Engagement aller Beteiligten“, kommentiert Dr. Dorothee Stapelfeldt, Vorsitzende des Hamburger Senats. Für sie ist dieses Ergebnis „ein herausragender Erfolg“.

Hohe Zahlen auch in Eimsbüttel

Neben den Stadtteilen Wandsbek und Hamburg-Nord steht auch Eimsbüttel mit 2280 Genehmigungen weit oben auf der Rangliste. Im Jahr 2016 hingegen wurden nur 1290 Genehmigungen erzielt. Damit konnte sich die Anzahl fast verdoppeln. Aus den seit 2012 geführten Statistiken des Bezirksamts geht hervor, dass 2017 auch in Eimsbüttel ein neuer Höchstwert erreicht werden konnten. Kay Becker, Pressesprecher des Bezirksamtes in Eimsbüttel, bezeichnet diese Entwicklung als „Phänomen, für welches das Bezirksamt keine Ursachen kennt“.

Starker Anstieg der Mieten trotz Mietpreisbremse

Das Wohnen in Hamburg wird besonders in begehrten Vierteln wie Eimsbüttel immer teurer. Der Mieterverein befürchtet nach dem Erscheinen des Mietspiegels 2017 nun weitere Erhöhungen.

Für dieses Jahr können noch keine Prognosen gemacht werden. Dennoch geht Herr Becker davon aus, „die geforderten 1050 Genehmigungen übertreffen zu können“.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Was braucht Eimsbüttel, um fitter zu werden? Wir haben im Stadtteil nachgefragt. Das sind die Antworten.

Keine Lust nur im Fitnessstudio zu trainieren? In Eimsbüttel gibt es verschiedene Sportangebote, die bislang kaum bekannt sind. Eine Auswahl.

Am Freitagmorgen ist auf der A7 zwischen Volkspark und Bahrenfeld nach einer Kollision in großen Mengen Diesel auf die Fahrbahn gelaufen. Die Autobahn war mehrere Stunden gesperrt.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern