Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Hamburg Eimsbuettel China Time 2018
Beim Eröffnungsempfang im Rathaus. Foto: Senatskanzlei Hamburg
Kooperation

„China Time 2018“: China erleben in Eimsbüttel

Die Veranstaltungsreihe „China Time“ findet in diesem Jahr bereits zum siebten Mal statt. Unter dem Motto „pulse of the city“ gibt es bis zum 23. September Diskussionen, Ausstellungen und Vorträge. Auch zahlreiche Kulturstätten in Eimsbüttel sind dabei.

Von Monika Dzialas

Der September steht in diesem Jahr unter dem Zeichen der Beziehung zwischen Hamburg und China. Zu diesem Anlass finden bis zum 23. September an verschiedenen Orten Veranstaltungen statt, die einen Einblick in die chinesische Kunst, Kultur und Lebensweise geben. Auch in Eimsbüttel können Interessierte China entdecken.

Alle zwei Jahre wird die Veranstaltungsreihe unter einem wechselnden Motto ausgerichtet. Nachdem chinesische Musik 2016 unter dem Motiv „secret sounds“ hörbar gemacht wurde, geht es diesmal um den „pulse of the city“. Im Vordergrund stehen dabei die Stadt und ihre Entwicklung durch digitale und technologische Fortschritte. Doch auch das gesellschaftliche Leben und die wachsende Bevölkerung werden thematisiert.

Metropolen im Wandel

Um einen besseren Überblick über die Themenvielfalt zu bekommen, werden die einzelnen Veranstaltungen in unterschiedliche Kategorien eingeteilt. Im Bereich Kunst, Kultur und Bildung zeigt das Geomatikum der Universität die Ausstellung „Chinas Metropolen im Wandel“.

Da Kultur auch über kulinarische Spezialitäten vermittelt wird, enthält das Programm einen Rundgang durch chinesische Restaurants im Grindelviertel.

Dass sich das chinesische Leben in Hamburg etabliert hat, zeigt auch der deutsch-chinesische Kindergarten im Doormannsweg, der am 15. September seine Türen für Besucher öffnet. Darüber hinaus werden Vorträge und Diskussionen in der Frauenbibliothek und im Museum für Völkerkunde organisiert.

Das "SomeDimSum" hat seit Mitte September in der Weidenallee geöffnet. Foto: Phillip Holländer

Fass dir ein Dim Sum

In der Weidenallee hat Eimsbüttels erstes Dim Sum Restaurant eröffnet. Mit den asiatischen Teigtaschen und kleinen Tellergerichten bringt das “SomeDimSum” die kantonesische Küche Chinas in den Bezirk.

Neue Technologien und Innovationen werden in der Kategorie Wirtschaft, Recht und Politik vorgestellt. Es finden zahlreiche Vorträge über neu entwickelte Bewertungssysteme, Markenmanagement und rechtliche Rahmenbedingungen in den Räumen der Universität und des Max-Planck-Instituts statt.

Im Teilbereich Gesundheit, Bewegungskunst und Heilwissen werden den Besuchern die „Traditionelle Chinesische Medizin“ (TCM) und zusammenhängende Therapiemethoden vorgestellt. Über Eimsbüttel hinaus gibt es die Möglichkeit chinesische Sportarten und traditionelle Kampfkunsttechniken zu entdecken und auszuprobieren.

Bisher gut angelaufen

Neben den Veranstaltungen gibt es am Gänsemarkt und in der Europa-Passage Anlaufstellen, die über die Veranstaltungsreihe informieren.

Tag des offenen Denkmals 2018 Foto: UHH

Tag des offenen Denkmals 2018

Entdecken, was uns verbindet – am kommenden Wochenende laden über 140 Veranstaltungen dazu ein, Hamburgs Denkmäler zu erkunden.

Initiiert wurde die Reihe vom Hamburger Senat und fand erstmals 2006 statt. Seitdem hat das Format so viel Zuspruch bekommen, dass es in diesem Jahr bereits zum siebten Mal von Kulturschaffenden verschiedener Bereiche ausgetragen wird. Derzeit gibt es zwar noch keine Zahlen für 2018, aber „wir haben den Eindruck, dass die „China Time“ hervorragend anläuft und freuen uns, dass sich so viele Veranstalter, aber auch Besucher für China begeistern“, berichtet die Senatssprecherin Imme Mäder.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Nach den Grabungen im Grindelviertel geht der Wiederaufbau der Bornplatzsynagoge in die nächste Phase. Jetzt hat der Bund einen Zuschuss von 13,2 Millionen Euro zugesichert.

Die Hamburger Kammerspiele haben das Programm der neuen Spielzeit 2023/24 vorgestellt. Was die Zuschauer erwartet.

Jetzt steht fest: Das Bauprojekt „Haus der Erde“ an der Bundesstraße wird noch teurer als geplant. Bereits 2020 wurde das Budget erhöht.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
FachWerk Zimmerei

Vierenkamp 11
22453 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern