Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Kartoffel-Curry von Zora Klipp aus der Weidenkantine. Foto: Lena Pfetzer
Foto: Lena Pfetzer
Magazin #22

Eimsbüttel kocht: Würzige Knolle

Seit Oktober 2020 versorgt die Weidenkantine den Stadtteil mit süßen Kuchen und herzhaften Gerichten. Heute bereitet Köchin Zora Klipp mit uns ein Kartoffel-Curry zu.

Von Marianne Bruhns

Nach zehn Jahren als Köchin möchte Zora Klipp etwas Eigenes haben: Gemeinsam mit ihrer Schwester Ronja eröffnet sie im Oktober 2020 die Weidenkantine in der Weidenallee 61. „Hier kann ich mich austoben und experimentieren”, erzählt die 30-Jährige.

Nach ihrer Ausbildung zur Köchin entschied sich Zora gegen den klassischen Weg. Sie arbeitet als Aupair in Schweden, macht Abitur und studiert. „Ich habe immer einfach gemacht und nicht darüber nachgedacht.” Auf ihr Studium folgt die Kochsendung „Koch ma!” und die Leitung des Cafés im Kliemannsland. Zora ist heute nicht nur Inhaberin eines Cafés, sondern auch Autorin von zwei Kochbüchern und regelmäßig als Köchin in der Sendung „Mein Nachmittag” zu sehen.

In der Weidenkantine bieten Ronja und Zora das an, was sie selbst am liebsten essen. Deswegen sind die Rezepte überwiegend vegetarisch und vegan. Heute kocht sie ein Kartoffel-Curry mit Reis. „Ein Rezept, das immer gelingt, lecker ist und zu jeder Tages- und Jahreszeit passt.”

Foto: Claudia Tommann

Rezept für das Kartoffel-Curry

Zutaten

  • 700 g Kartoffeln
  • 3 Möhren
  • 2 Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Butter
  • 1 TL Massaman Curry
  • 1 TL Tomatenmark
  • 200 g Kokosmilch
  • 250 g Basmatireis
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 Butterflocke
  • 1 Bund Koriander

Zubereitung

  1. Für 4 Personen schält Zora 700 g Kartoffeln, 3 Möhren, 2 Zwiebeln und 1 Knoblauchzehe.
  2. Anschließend schneidet sie Kartoffeln und Möhren in große Stücke, hackt den Knoblauch und würfelt die Zwiebeln. Das Gemüse brät sie in 1 EL Butter an, bis es Farbe bekommt.
  3. Dann gibt sie für 3 Minuten 1 TL Massaman Curry und 1 TL Tomatenmark dazu. Das Ganze löscht sie mit 200 g Kokosmilch und 200 ml Wasser ab. Zora schmeckt mit Salz ab und ergänzt: „Wer will, kann an der Stelle noch etwas Chili hinzufügen.”
  4. Unter gelegentlichem Rühren lässt sie das Curry mit geschlossenem Deckel etwa 20 Minuten köcheln. Währenddessen setzt die Köchin 250 g Basmatireis mit der doppelten Menge Wasser, 1 Lorbeerblatt und 1 Butterflocke auf.
  5. Sobald das Wasser kocht, dreht sie die Platte runter und lässt den Reis 15 Minuten mit geschlossenem Deckel ziehen.
  6. In der Zwischenzeit entfernt sie den Strunk von 2 Tomaten und würfelt sie. Sobald die Kartoffeln gar sind, rührt sie die Tomaten ins Curry.
  7. Abschließend hackt sie 1 Bund Koriander, garniert damit das Kartoffel-Curry und serviert dazu den Reis.
Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Am Freitagmorgen ist auf der A7 zwischen Volkspark und Bahrenfeld nach einer Kollision in großen Mengen Diesel auf die Fahrbahn gelaufen. Die Autobahn war mehrere Stunden gesperrt.

Immer mehr Menschen bewegen sich zu wenig. Die Ökotrophologin Lydia Wilkens erklärt, wie die Ernährung am besten daran angepasst werden kann.

Für frischgebackene Eltern ist es oft eine Herausforderung, Zeit für Sport zu finden. Doch in Eimsbüttel gibt es zahlreiche Angebote, bei denen Eltern gemeinsam mit ihren Babys aktiv sein können. Ob Yoga, Fitness oder Gymnastik – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern