Eimsbütteler Nachrichten
close
Eva Boller

schedule Lesezeit ca. 2 min.

fullscreen Fristverlängerung beim Eimsbütteler Bürgerpreis 2018
Wer verdient dieses Jahr den Eimsbütteler Bürgerpreis für ehrenamtliches Engagement? Foto: Friederike von Vultejus

Ehrungen

Fristverlängerung beim Eimsbütteler Bürgerpreis 2018

Es habe bisher zu wenige Anmeldungen gegeben, die den Kriterien des Preises entsprächen, daher wird die Frist für Einreichungen auf den 15. Juni 2018 verlängert.

Wer in Eimsbüttel sollte für sein besonderes soziales, kulturelles oder ökologisches Engagement dieses Jahr mit dem Bürgerpreis geehrt werden? Jede Person oder Institution im Bezirk Eimsbüttel kann Vorschläge für zu ehrende Personen einreichen.

Die Vorschläge sollen knapp schriftlich begründen, warum die betreffende Person es verdient hat den Eimsbütteler Bürgerpreis 2018 zu erhalten.

Preis wird seit 2005 vergeben

Die Bezirksversammlung Eimsbüttel vergibt den Preis seit 2005 jährlich für herausragendes ehrenamtliches Engagement. Die diesjährige, 13. Verleihung des Bürgerpreises soll am 30. August 2018 stattfinden.

Die Vorsitzende der Bezirksversammlung Eimsbüttel, Mechthild Führbaum, ist die Schirmherrin der Veranstaltung. Dieses Jahr soll die Verleihung zum ersten Mal an nur eine Person vergeben werden.

In den vergangenen Jahren gab es teilweise bis zu fünf Preisträger. Die Ehrung ist verbunden mit einem Preisgeld, das ausschließlich für “gemeinwohlfördernde Projekte” eingesetzt werden soll.

Kein politisches oder privatwirtschaftliches Engagement

Das außergewöhnliche Engagement im sozialen, kulturellen oder ökologischen Bereich kann innerhalb oder außerhalb von Vereinen und Verbänden geleistet werden. Nicht preiswürdig ist das Engagement jedoch, wenn es privatwirtschaftlichen oder beruflichen Zwecken dient.

Auch politisches Engagement innerhalb von Parteien, Parlamenten, der Bezirksversammlung und ihren Ausschüssen wird nicht ausgezeichnet. Wenn die parteipolitische Arbeit jedoch nur im Hintergrund steht und das freiwillige Engagement in einem anderen Bereich erfolgt, steht der Preisverleihung nichts im Wege.

Prüfung, ob es wirklich ein Ehrenamt ist

Bisher gab es, so Führbaum, zu wenige Anmeldungen, die den Kriterien des Preises entsprechen. Daher wurde die Frist für Einreichungen verlängert. Dieses Vorgehen sei, so Führbaum nicht ungewöhnlich.

Man müsse erst einmal genau prüfen, ob es sich bei den Einreichungen wirklich um ein Ehrenamt handele. Über den Sieger entscheide dann ein Gremien in dem Vertreter aus allen Parteien vertreten seien.

Neue Frist ist der 15. Juni 2018

Alle Eimsbütteler können somit ihre Vorschläge nun noch bis zum 15. Juni 2018 an folgende Adresse schicken:

Bezirksamt Eimsbüttel
Gremienbetreuung
Grindelberg 62-66
20144 Hamburg.

Bei Fragen zur Bewerbung kann man sich an das Bezirksamt Eimsbüttel wenden: Tel. 428 01 – 2008, 428 01- 2143 oder per Mail an Gremienbetreuung@eimsbuettel.hamburg.de.

Anzeige

News aus deiner Nachbarschaft

Neueröffnung
Café Leev: regional, nachhaltig und mit Liebe

Anfang Juni eröffnete im Eppendorfer Weg das Café Leev. Die Besitzerin Ezo bietet darin regionale und selbstgemachte Spezialitäten an. ...

Monika Dzialas

Gesellschaft
Gelungene Integration: Freiwilligendienst beim ETV

Der ETV zeigt, wie die gute Integration eines Flüchtlings gelingen kann. Niels Annen (SPD) war vor Ort um sich ein Bild zu machen und sprach mit Vertretern der Zentralstellen über ...

Max Gilbert

Fertiger Autobahndeckel
A7-Fahrbahnsperrungen in Schnelsen

Der erste der insgesamt drei Deckel für die A7 feiert seine Fertigstellung. Dieses Wochenende kommt es, aufgrund der Lenkung des Verkehrs in den darunter liegenden Tunnel, zur Sperrung der A7. ...

Eimsbütteler Nachrichten

Theater
Privattheatertage eröffneten mit “Ghetto”

Am 19. Juni haben die 7. Privattheatertage Eröffnung gefeiert. Mit der Wahl des Stückes "Ghetto" von Joshua Sobol als Eröffnungsinszenierung setzte das Festival ein starkes Zeichen. ...

Nele Deutschmann
Veranstaltung

Fotoworkshop für Einsteiger

Auf Familienfotos seid ihr nie zu sehen, weil ihr immer diejenigen seid, die hinter der Kamera stehen? Es gibt noch einiges zu lernen! Am 8. Juli findet bei den Eimsbütteler ...

Jasmin Müller
Emu Logo