Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Behlmer und Heekeren posieren vor der Gedenktafel samt Fotografie der Aktion von 1967. Foto: Aaron Müller
Behlmer und Heekeren posieren vor der Gedenktafel samt Fotografie der Aktion von 1967. Foto: Aaron Müller
Universität

Gedenktafel: „Unter den Talaren – Muff von 1000 Jahren“

Auf dem Campus der Universität Hamburg wurde eine Gedenktafel enthüllt. Sie erinnert an eine Protestaktion gegen veraltete Uni-Strukturen.

Von Aaron Müller

Gestern wurde vor dem Audimax der Uni Hamburg eine Gedenktafel zu einer studentischen Protestaktion von 1967 enthüllt.

Damals entfalteten die Studenten Gert Hinnerk Behlmer und Detlev Albers bei der Rektoratsübergabe ein Transparent mit der Aufschrift „Unter den Talaren – Muff von 1000 Jahren“. Die Aktion wurde zum Symbol für den Wandel an deutschen Hochschulen.

Kritik an alter Uni-Ordnung

Die Professoren, die in Talaren gekleideten waren und die Treppe zum Podium hinabschritten, seien durch das Transparent regelrecht vorgeführt worden, erklärte der Universitätshistoriker Rainer Nicolaysen während der Einweihung. Ihnen sei der Slogan, der die veralteten hierarchischen Strukturen der Universität kritisierte, nicht ersichtlich gewesen.

Durch die Anspielung auf das tausendjährige Reich hätten die Studierenden auch die fehlende Aufarbeitung der NS-Vergangenheit mancher Professoren kritisiert, so Nicolaysen.

Seit dem Protest wurden keine Talare mehr an der Universität Hamburg getragen.

Unihistoriker erläutert Protestaktion

Neben Gedenktafelstifter Peter Hess und Universitätspräsident Hauke Heekeren war Behlmer, einer der Initiatoren der Protestaktion, anwesend.

Rainer Nicolaysen (links im Bild) hält einen Vortrag über die historischen Ereignisse der Aktion „Unter den Talaren-Muff von 1000 Jahren“ mit Gert Hinnerk Behlmer (mittig) und Hauke Heekeren (rechts). Foto: Aaron Müller

Behlmer und Heekeren enthüllen die Gedenktafel. Foto: Aaron Müller

Hess, Behlmer und Heekeren (von links nach rechts), posieren vor der Gedenktafel. Foto: Aaron Müller

Die Gedenktafel zur Aktion „Unter den Talaren-Muff von 1000 Jahren“. Foto: Aaron Müller

Tafel mit QR-Code vor der Gedenktafel. Foto: Aaron Müller

Nicolaysen erklärte, dass Behlmer und sein 2008 verstorbener Mitstreiter Detlev Albers beschlossen hatten, nur gemeinsam über die Aktion zu sprechen. Nach Albers’ Tod habe Behlmer nicht alleine darüber berichten wollen, weshalb Nicolaysen die historischen Hintergründe der Aktion erläuterte.

Neue Gedenktafel

Das originale Transparent ist Teil eines bis 2032 laufenden Leihvertrags mit Behlmer und seit über sechs Jahren im Universitätsmuseum ausgestellt.

Die am Audimax angebrachte, öffentlich zugängliche Tafel informiert per QR-Code über die historischen Hintergründe der Aktion. Direkt dahinter wurde nun eine Gedenktafel angebracht, die laut Heekeren als Ausdruck einer verantwortungsvollen Erinnerungskultur zu verstehen sei.


lokal. unabhängig. unbestechlich.

Eimsbüttel+

Eimsbüttel+ Mitglied werden:

Mit Eimsbüttel+ hast du Zugriff auf alle Plus-Inhalte der Eimsbütteler Nachrichten. Zudem erhältst du exklusive Angebote, Deals und Rabatte von unseren Partnern.


Eimsbüttel+

Weiterlesen

Am Samstag findet eine Demonstration der sogenannten PRÜF-Initiative statt. Die “Omas gegen Rechts” aus Eimsbüttel haben dafür eine besondere Idee.

Sanierungsarbeiten am Tonali-Campus: Der zentrale Kulturstandort in Eimsbüttel soll bis Ende 2027 barrierefrei werden.

Erinnern, unterhalten und ins Gespräch kommen: Auf das Publikum der Hamburger Kammerspiele kommt in der neuen Spielzeit einiges zu. Dramaturgin Helke Rüder und Intendant Axel Schneider über das kommende Schauspieljahr.

Tchibo möchte mitten in Eimsbüttel ein neues Kaffeebar-Konzept ausprobieren. Zum Auftakt wurden die Scheiben beschmiert.

-
Neu im Stadtteilportal
KUNSTKLINIK

Martinistraße 44 a
20249 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern