Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
LKW-Fahrer Prozess Urteil
Der verurteilte LKW-Fahrer war bereits vor 19 Jahren in einen tödlichen Verkehrsunfall verwickelt. Foto: Alicia Wischhusen
Urteilsbegründung

LKW-Fahrer wiederholt wegen fahrlässiger Tötung verurteilt

Im Frühjahr 2019 überfuhr ein LKW-Fahrer einen Radfahrer. Diese Woche wurde der 39-Jährige wegen fahrlässiger Tötung schuldig gesprochen – es ist jedoch nicht das erste Urteil gegen ihn.

Von Julia Haas

Im Prozess um den LKW-Fahrer verhängte die zuständige Richterin von Urban eine zehnmonatige Bewährungsstrafe. Nach Angaben eines Gerichtssprechers beruhe das Strafmaß auf einer Gesamtwürdigung aller Umstände.

Anzeige

Tödlicher Verkehrsunfall vor 19 Jahren

Der LKW-Fahrer musste sich zum wiederholten Mal dem Vorwurf der fahrlässigen Tötung stellen. Vor rund 19 Jahren war der Angeklagte erstmals in einen Verkehrsunfall verwickelt. Dabei starb sein Beifahrer. Das Gericht sprach ihn schuldig. Frau von Urban gab zu bedenken, warum so etwas in einem Leben zweimal passieren könne.

Unfall hätte verhindert werden können

Entscheidend für das Urteil vom Montag war außerdem: Der LKW-Fahrer hätte das Unfallopfer sehen und damit den Unfall verhindern können. Das ergab eine technische Rekonstruktion. Zwar ließe sich der tödliche Ausgang auch auf die mangelnde Aufmerksamkeit des Radfahrers zurückführen. Das reiche aber nicht aus, um den LKW-Fahrer zu entlasten, so ein Sprecher des Amtsgerichts.

Der Unfall ereignete sich im März 2019 an der Kreuzung Holstenkamp/ Große Bahnstraße.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Ab dem 1. April ist der Besitz und Anbau von Cannabis in Deutschland legal. Welche Regeln dann gelten – und wobei noch immer Unklarheit besteht.

In eigener Sache
Fit in den Frühling

Der Frühling ist eine gute Gelegenheit, um nach den kalten Wintermonaten wieder aktiv zu werden und frische Energie zu tanken. Im April widmen wir uns deshalb Themen rund um Gesundheit, Ernährung und Bewegung.

In der Müggenkampstraße ist eine Wohnung vollständig ausgebrannt. Was bislang bekannt ist.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
Ahoi Velo Cargobikes

Kleiner Schäferkamp 12
20357 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern