Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Corona Ida Ehre Schule
Die Ergebnisse der Massentestung an der Ida Ehre Schule liegen vor. Foto: Julia Haas
Ida Ehre Schule

Massentestung: Ergebnisse liegen vor

Viele Infizierte aus unterschiedlichen Klassen. So lautet das Ergebnis der Massentestung an der Ida Ehre Schule. Am Freitag wurden dort rund 1.200 Personen getestet.

Von Julia Haas

An der Ida Ehre Schule in Harvestehude haben sich 55 Personen mit Covid-19 infiziert. Das ergab eine Massentestung an der gesamten Schule. Peter Albrecht, Pressesprecher der Schulbehörde, teilte die Ergebnisse in einer Pressemitteilung mit.

Anzeige

Infizierte aus unterschiedlichen Klassen

Nach Angaben der Schulbehörde wurden am Freitag rund 1.200 Schüler und Schulbeschäftigte auf das Virus getestet. Das Gesundheitsamt hatte die Massentestung veranlasst. Zuvor hatte es an der Ida Ehre Schule 17 Infektionen gegeben.

Laut Albrecht stammen die infizierten Schüler aus insgesamt 25 Schulklassen. Das ließe darauf schließen, dass sie sich sowohl innerhalb als auch außerhalb der Schule mit Covid-19 angesteckt haben, so Albrecht. Auf Beschluss der Schulbehörde finde der Unterricht an der Ida Ehre Schule bis zum 20. November digital statt – dann ende die Quarantäne der Infizierten sowie die freiwillige Selbstisolation aller Schüler.

Weitere Massentestungen möglich

Hamburgs Sozialsenatorin Melanie Leonhard äußerte sich in einer Pressekonferenz am Dienstag zu der Massentestung an der Ida Ehre Schule. Auf die Frage, ob die Einschätzung des Schulsenators Ties Rabe, Schulen seien ein sicherer Ort, noch tragbar wäre, antwortete Leonhard: „Es ist durchaus vertretbar, weiter am Präsenzunterricht festzuhalten.“

Die Infektionszahlen in Hamburg liegen auf einem vergleichsweise hohen Niveau. Weitere Massentestungen an Schulen schließt Leonhard daher nicht aus. Sofern möglich sollen sich zukünftige Testungen jedoch auf einzelne Klassen oder Jahrgangsstufen beschränken.



In eigener Sache: Wir wollen so gut wie möglich über die aktuellen Entwicklungen informieren. Dafür haben wir u.a. einen kostenlosen Newsticker für euch eingerichtet. Doch auch uns stellt die Corona-Krise vor finanzielle Herausforderungen. Über Eimsbüttel+ könnt ihr zum Fortbestand unseres journalistischen Angebots beitragen.

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Immer mehr Menschen bewegen sich zu wenig. Die Ökotrophologin Lydia Wilkens erklärt, wie die Ernährung am besten daran angepasst werden kann.

Für frischgebackene Eltern ist es oft eine Herausforderung, Zeit für Sport zu finden. Doch in Eimsbüttel gibt es zahlreiche Angebote, bei denen Eltern gemeinsam mit ihren Babys aktiv sein können. Ob Yoga, Fitness oder Gymnastik – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Wenn es zwickte und zwackte, hatte Oma meist das richtige Hausmittel zur Hand. Doch welche davon helfen wirklich? Was ist wissenschaftlich belegt? Wir haben bei der Apothekerin Stephanie Mehrhoff nachgefragt.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern