Eimsbütteler Nachrichten
close
Nele Deutschmann

schedule Lesezeit ca. 1 min.

fullscreen Neues Biotop für Kröten in Langenfelde
Monika Rüter am neuen Laichplatz. Foto: Monika Rüter.

Politik

Neues Biotop für Kröten in Langenfelde

Die Deutsche Bahn hat in Langenfelde in unmittelbarer Nähe zu einem überfluteten Gleistrog – dem sogenannten “alten Posttrog” – einen Teich angelegt und damit einen neuen Laichplatz für die im Gleistrog beheimateten Kröten geschaffen. Sie müssen den Bauarbeiten für den künftigen Fernbahnhof am Diebsteich weichen.

“In dem neu angelegten Teich haben die Tiere inzwischen eine provisorische Heimat gefunden”, freut sich die Stellinger SPD-Abgeordneten Monika Rüter. Der Gleistrog, in dem ehemals die Bahnen fuhren, hatte sich in den letzten Jahrzehnten zu einem artenreichen Biotop entwickelt. Nun soll er im Rahmen der Bauarbeiten für den künftigen Fernbahnhof am Diebsteich trockengelegt werden und die Kröten suchen einen adäquaten Laichplatz.

“Ausweichquatier”

Langfristig soll auf dem Bahngelände in Langenfelde ein neues Biotop als Ersatz für den “alten Posttrog” entstehen. Die Deutsche Bahn wird dieses Vorhaben jedoch erst nach Abschluss der dortigen Bauarbeiten, also in rund drei Jahren, umsetzen können.

“Was in der Zwischenzeit aus den Tieren geworden wäre, konnte niemand sagen”, erklärt Monika Rüter. In Verhandlungen mit der DB erwirkte die SPD-Abgeordnete, dass mit dem neuen Teich bereits in diesem Frühling – pünktlich zur Krötenwanderung – eine Übergangslösung geschaffen wurde.

Kaulquappentummelwiese

Das neue Biotop grenzt direkt an die Parzellen des Kleingartenvereins Sandkuhle e.V. Rüter: “Dass der neue Teich ein voller Erfolg ist, davon konnte ich mich vor Ort selbst überzeugen: Mittlerweile tummeln sich in dem Gewässer hunderte kleiner Kaulquappen.”

Anzeige

News aus deiner Nachbarschaft

Neueröffnung
Café Leev: regional, nachhaltig und mit Liebe

Anfang Juni eröffnete im Eppendorfer Weg das Café Leev. Die Besitzerin Ezo bietet darin regionale und selbstgemachte Spezialitäten an. ...

Monika Dzialas

Gesellschaft
Gelungene Integration: Freiwilligendienst beim ETV

Der ETV zeigt, wie die gute Integration eines Flüchtlings gelingen kann. Niels Annen (SPD) war vor Ort um sich ein Bild zu machen und sprach mit Vertretern der Zentralstellen über ...

Max Gilbert

Fertiger Autobahndeckel
A7-Fahrbahnsperrungen in Schnelsen

Der erste der insgesamt drei Deckel für die A7 feiert seine Fertigstellung. Dieses Wochenende kommt es, aufgrund der Lenkung des Verkehrs in den darunter liegenden Tunnel, zur Sperrung der A7. ...

Eimsbütteler Nachrichten

Theater
Privattheatertage eröffneten mit “Ghetto”

Am 19. Juni haben die 7. Privattheatertage Eröffnung gefeiert. Mit der Wahl des Stückes "Ghetto" von Joshua Sobol als Eröffnungsinszenierung setzte das Festival ein starkes Zeichen. ...

Nele Deutschmann
Veranstaltung

Fotoworkshop für Einsteiger

Auf Familienfotos seid ihr nie zu sehen, weil ihr immer diejenigen seid, die hinter der Kamera stehen? Es gibt noch einiges zu lernen! Am 8. Juli findet bei den Eimsbütteler ...

Jasmin Müller
Emu Logo