Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Parken auf der Osterstraße. Foto: Anja von Bihl
Parken auf der Osterstraße. Foto: Anja von Bihl

Petition: Osterstraße autofrei

Dauerthema Osterstraße: Die Planung für den Umbau ist in Vorbereitung, eine erste Informationsveranstaltung für die Bürger gab es bereits, weitere sollen folgen. Die Umfrage der Eimsbütteler Nachrichten hat viele Ideen in die Diskussion gebracht. Einer tut seinen Willen noch deutlicher kund: Er hat eine Petition gestartet.

Von Anja von Bihl
Autoverkehr auf der Osterstraße. Foto: Anja von Bihl
Autoverkehr auf der Osterstraße. Foto: Anja von Bihl

So soll der Einkaufsbummel in der Osterstraße nach dem Willen von Kai Ammer bald nicht mehr aussehen: zugeparkte Straßenränder, schmale und holprige Fahrradwege, wo sich Fußgänger und Radfahrer schnell mal ins Gehege kommen, Überqueren gefahrlos nur an den weit auseinander liegenden Ampeln.

Mehr Lebensqualität will der Schauwerbegestalter hier erreichen – und hat eine Petition an das Bezirksamt Eimsbüttel auf den Weg gebracht. Seine Vorstellungen erklärt er hier. In den nächsten gut zweieinhalb Monaten sollen 10.000 Unterschriften zusammen kommen.

Kai Ammer ist für eine autofreie Osterstraße. Foto: Anja von Bihl
Kai Ammer ist für eine autofreie Osterstraße. Foto: Anja von Bihl

Befürchtungen, dass den Geschäften der Umsatz wegbrechen könnte, wenn man nicht mal eben mit dem Auto vorfahren kann, teilt er nicht so ohne weiteres. „Ich gehe davon aus, dass die Mehrzahl der Kunden nicht mit dem Auto kommt.“ Dazu fällt Kai Ammer ein „krasser Vergleich“ ein: Wenn in einer Fußgängerzone negative Umsatzprognosen zu erwarten wären, würde das bekannte schwedische Möbelhaus wohl kaum eine Filiale in Altona errichten – wohlgemerkt mit weit weniger Plätzen auf dem Parkdeck als bei den Häusern auf der grünen Wiese.

Und zum zweiten verweist er auf den neu gestalteten Fanny-Mendelssohn-Platz. Dieser belege eindrucksvoll, dass ein solcher neu gestalteter Raum sehr wohl genutzt werde. „Nicht zu vergessen wäre noch der Gastronomiebereich, der eher stark profitieren dürfte,“ so Kai Ammer.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Midsommarfest Osterstraße Anzeige
Midsommarfest Osterstraße

Der Osterstraße e.V. veranstaltet das erste Midsommarfest auf dem Fanny-Mendelssohn-Platz vom 18.-21.Juni.

Die “Pfoten-Buddies” unterstützen Menschen bei der Versorgung ihrer Haustiere. Dabei entsteht oft mehr als nur praktische Hilfe im Alltag. Unterwegs mit einer Ehrenamtlichen des Projekts.

Die Inhaberin der Orion Apotheke an der Osterstraße hat eine Petition gestartet. Denn: Die Fernwärmebaustelle gefährde Existenzen.

Über eineinhalb Jahre war sie geschlossen, nun öffnet die Kindertagesstätte Schmusebacke in der Osterstraße 17 wieder ihre Pforten. Ab 1. Juli 2025 betreut ein neues Team
aus Erzieherinnen und Erziehern bis zu 48 Kinder in drei Gruppen.

-
Neu im Stadtteilportal
Erdkorn Bio-Supermarkt

Hoheluftchaussee 69-75
20253 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern