Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
Im Herbst 2023 ist ein Mädchen bei einem Seepferdchenkurs in Niendorf tödlich verunglückt. Archivfoto: Lilly Palmbach
Im Herbst 2023 ist ein Mädchen bei einem Seepferdchenkurs in Niendorf tödlich verunglückt. Archivfoto: Lilly Palmbach
Unfall

Nach tödlichem Unglück im Schwimmkurs: Sorgt bald eine KI für mehr Sicherheit?

Im vergangenen Jahr verunglückte ein Mädchen bei einem Schwimmkurs in Niendorf tödlich. Bäderland reagierte – doch nicht alle Maßnahmen bewährten sich. Wird langfristig eine KI helfen?

Von Julia Haas

Es waren dramatische Szenen, die sich im Herbst des vergangenen Jahres im Niendorfer Schwimmbad Bondenwald abspielten: Nach einem Seepferdchenkurs lag ein fünfjähriges Mädchen leblos im Wasser. Die Schwimmlehrerin und Notärzte sollen vor Ort versucht haben, das Kind wiederzubeleben. Einen Tag später starb die Fünfjährige im Krankenhaus.

Anzeige

Nach diesem Vorfall fragten sich viele Eltern, wie sicher die Schwimmkurse bei Bäderland sind. Der städtische Schwimmbadbetreiber kündigte damals Konsequenzen an. Was ist daraus geworden?

Wenige Eltern wollen beim Schwimmkurs dabei sein

Um Eltern und Kindern die Angst vor dem Schwimmkurs zu nehmen, gab Bäderland-Sprecher Michael Dietel eine Woche nach dem Unglück im Herbst bekannt: Eltern können die Schwimmkurse ihrer Kinder künftig am Beckenrand verfolgen. „Wir wollen ihnen zeigen, dass Schwimmkurse ein sicherer Ort sind.“

Zuvor war das nicht möglich, weil die Zuschauenden ihre Kinder im Wasser ablenken könnten. Ein halbes Jahr nach dem tragischen Vorfall ist Bäderland zu dieser Praxis zurückgekehrt. Der Hospitationswunsch von Eltern hätte sich bereits nach kurzer Zeit ausgeschlichen, so Dietel. Nach Absprache sei es jedoch weiterhin möglich, einzelne Unterrichtsstunden zeitlich begrenzt zu begleiten. Die Nachfrage sei jedoch äußerst gering.

Schwimmkurs nur noch ab fünf Jahren

Eine weitere Maßnahme, die kurz nach dem Vorfall eingeführt wurde, hat sich inzwischen etabliert: „Die Badeaufsicht integriert die Schwimmkurse in die übliche Aufsichtsroutine.“ Zuvor hatte eine Schwimmlehrkraft die Kurse allein betreut.

Zudem hat Bäderland die maximale Teilnehmerzahl von zwölf auf zehn Kinder reduziert. Der Anfängerkurs, in dem das Mädchen verunglückte, umfasste damals ebenfalls zehn Kinder.

Aus der Mindestalter-Empfehlung von fünf Jahren hat der Schwimmbadbetreiber mittlerweile eine Pflicht gemacht. So soll sich die Homogenität in den Ausbildungsgruppen verbessern, sagt Dietel.

KI-Badeaufsicht: Bäderland brach Testphase wegen Datenschutzproblemen ab

Ebenfalls ins Gespräch kamen nach dem Unglück KI-Technologien, die die Wasseraufsicht unterstützen. In einigen Schwimmbädern in Deutschland kommen bereits spezielle Kameras zum Einsatz, die bei möglichen Gefahren die Badeaufsicht über eine Smartwatch informieren. Die Mitarbeiter erhalten zum Beispiel einen Alarm, wenn sich eine Person länger als 30 Sekunden unter Wasser nicht bewegt.

Bäderland hatte bereits 2021, also zwei Jahre vor dem Unglück, einen Test mit einem KI-gestützten Assistenzsystem begonnen. Wegen erheblicher Anforderungen des Datenschutzes sei die Pilotphase aber gestoppt worden.

Andere Städte machen es vor

Dass sich diese Datenschutzprobleme lösen lassen, zeigt das „Panoramabad Freudenstadt“ in Baden-Württemberg. Die Betreiber erklären, dass keine Bilder gespeichert und die geltenden Datenschutznormen dadurch eingehalten würden.

Auf Basis der Erfahrungen anderer Schwimmbäder will nun auch Bäderland die Pilotphase fortsetzen – wahrscheinlich in diesem Jahr. Die technischen Voraussetzungen seien weiterhin gegeben, so Dietel.


Lokal. Unabhängig. Eimsbüttel+

Du willst wissen, was in Deinem Bezirk wichtig ist? Mit Eimsbüttel+ behältst du den Überblick!

  • Exklusiver Online-Content
  • Artikel aus unserem Print-Magazin jederzeit online lesen
  • Optional: das Magazin alle drei Monate per Post

Anzeige

Entdecken Sie LOKL Produkte

Sichern Sie sich Ihre Lieblingsprodukte direkt hier und unterstützen Sie lokale Anbieter.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Was braucht Eimsbüttel, um fitter zu werden? Wir haben im Stadtteil nachgefragt. Das sind die Antworten.

Keine Lust nur im Fitnessstudio zu trainieren? In Eimsbüttel gibt es verschiedene Sportangebote, die bislang kaum bekannt sind. Eine Auswahl.

Immer mehr Menschen bewegen sich zu wenig. Die Ökotrophologin Lydia Wilkens erklärt, wie die Ernährung am besten daran angepasst werden kann.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-

Hallerplatz 10
20146 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern