Anzeige
Aktualisiere Standort ...
Standort konnte nicht ermittelt werden. Aktiviere deine Standortfreigabe.
Standort wurde erfolgreich ermittelt.
So stellt sich die Verkehrsbehörde den Straßenzug der Zukunft vor. Rechts die Vorrangflächen für Carsharing-Fahrzeuge. Visualisierung: BMW
So stellt sich die Verkehrsbehörde den Straßenzug der Zukunft vor. Rechts die Vorrangflächen für Carsharing-Fahrzeuge. Visualisierung: BMW
Mobilitäts-Projekt

Die ersten Switchh-Punkte mitten in Eimsbüttel

Der Kerngebietsausschuss gab am Montag grünes Licht für zwei dezentrale Switchh-Standorte des Pilotprojekts „Firstmover.Hamburg“ in Eimsbüttel. Mitten im Stadtteil können Bürger bald das Car- und Bikesharing Angebot nutzen.

Von Vanessa Leitschuh

Das Auto ist das meist genutzte Verkehrsmittel der Eimsbütteler. Mit 39 Prozent ist Autofahren im Viertel deutlich beliebter, als Wege zu Fuß, mit Bus und Bahn oder dem Rad zu bestreiten. Das macht die Straße zu einem umkämpften Raum.

Auf die Frage, für wen in Zukunft mehr Platz auf den Straßen geschaffen werden solle, gaben in der Bürgerbefragung „Eimsbüttel 2040“ 26 Prozent der Befragten das Fahrrad an. Straßengrün und Bäume folgten mit 20 Prozent. Ein Prozent weniger sprach sich für Fußgänger und Rollstuhlfahrer aus und 15 Prozent wünschten mehr Räume zum Verweilen. Auch das Pilotprojekt „Firstmover.Hamburg“ will neue Nutzungsmöglichkeiten im öffentlichen Raum schaffen.

„Fahr doch was du willst“

Denn gerade in einem wachsenden Viertel wie Eimsbüttel ist Mobilität ein zentrales Thema. Daher gehört der Stadtteil neben Ottensen zu den Testgebieten des Projektes. „Firstmover.Hamburg“ will den Verkehrsraum verringern und mehr Lebensraum für Bürger schaffen. Dafür sollen neue und zuverlässige Alternativen den privaten Pkw der Hamburger ersetzen.

Die HVV-Card macht es möglich: Bargeldlos durch die Stadt. Foto: Hochbahn

Mit der HVV-Card durch die Stadt

Nach erfolgreicher Testphase führt der Hamburger Verkehrsverbund die HVV-Card ein. Bis Herbst 2017 soll die elektronische Kundenkarte die bisherigen Papier-Fahrkarten ersetzen. Fahrgäste können ihre Tickets dann bargeldlos an gekennzeichneten Automaten erwerben.

Mit Carsharing-Stationen der Anbieter DriveNow, Car2go, Cambio werden an ausgewählten Standorten Leihfahrzeuge zur Verfügung stehen. Auch Elektroroller und Fahrradstationen wird es geben. Unter dem Motto „Fahr doch, was du willst“ möchten die Initiatoren ein Angebot schaffen, bei dem es den Menschen möglichst einfach gemacht wird, ihr eigenes Auto abzuschaffen.

Weniger Pkws, mehr Raum

„Firstmover.Hamburg“ schließt dabei direkt an das Switchh-Angebot an. Mittlerweile gibt es 16 Switchh-Standorte in ganz Hamburg. In Eimsbüttel eröffnete am Mittwoch der neueste an der U-Bahnhaltestelle Schlump.

Es gibt hier nicht nur Gemüse und Obst sondern auch Fisch. Foto: Leo Papenberg

Streit um Switchh am Schlump

Dem Kerngebietsausschuss wurden am Montag offiziell die Umsetzungsvarianten für einen Switchh-Punkt am Schlump präsentiert. Die betroffenen Bürger sind mit der Planung unzufrieden, die Fraktionen vertagen eine Entscheidung.

Dort können an dem Verkehrsknotenpunkt ab sofort die geteilten Mobilitätsservices der Switchh-Station genutzt werden.

„Die Leute, die mit der U-Bahn ankommen, können sich nun überlegen, mit welchem Verkehrsmittel sie von dort aus weiter fahren“, erklärt Christian Füldner von der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation.

Die ersten dezentralen Mobilitätspunkte in Eimsbüttel

Das Pilotprojekt „Firstmover.Hamburg“ startet dagegen ebenso in die zweite Durchführungsphase. Am Montag beschloss der Kerngebietsausschuss der Bezirksversammlung Eimsbüttel die ersten dezentralen Switchh-Mobilitätspunkte in Eimsbüttel.

In der Sillemstraße, an der Ecke Methfesselstraße, und der Eichenstraße, an der Ecke Heußweg. Dort können Anwohner bald Leihfahrzeuge sowie Elektro-Roller und Stadträder nutzen.

Eine StadtRad-Station. Foto: Ada von der Decken

Hochbahn baut ersten switchh-Point in Eimsbüttel

Die Bauarbeiten für einen neuen switchh-Point in Eimsbüttel sind gestartet. Am Theodor-Heuss-Platz gegenüber dem Dammtorbahnhof entstehen acht weitere Plätze für Carsharing-Anbieter. Eine Stadtrad-Station mit 26 Abstellplätzen existiert bereits am neuen Standort.

Der erste dezentrale „Switchh“-Punkt in Hamburg wurde bereits letzten November in der Straße Bei der Reitbahn in Ottensen in Betrieb genommen.

Der Unterschied zwischen einem normalem Switchh-Standort und den dezentralen Mobilitätspunkten im Rahmen des „Firstmover.Hamburg“-Projekts ist die Anbindung.

„Wir nennen diese Switchh-Stationen dezentral, da sie sich mitten im Stadtteil befinden. Alle anderen sind immer direkt an einer Schnellbahn-Station“, erklärt Füldner.

Zusammenarbeit mit „Firstmovern“

Ermittelt wurden die Standorte durch Befragungen und Bürgerworkshops. In Eimsbüttel fanden sich sechs „Firstmover“, die sich im Rahmen des Pilotprojekts dafür bereit erklärten, ihr Auto abzuschaffen.

„Wir bleiben im Gespräch mit den sechs Personen und sie teilen ihre Erfahrungen mit dem Projekt“, erklärt der Sprecher der Wirtschaftsbehörde.

Die zwei dezentralen Standorte seien nur der erste Schritt, noch weitere seien geplant, so Füldner.

Partner des Mobilitäts-Projekts sind neben der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation, die BMW AG, die Bezirksämter Eimsbüttel und Altona sowie die Hochbahn.

Eimsbüttel+

Weiterlesen

Seit fast drei Jahren wird die Villa Lupi am Heußweg 40 illegal von wechselnden Männergruppen bewohnt. Weder Eigentümer noch Stadt oder Polizei sind in der Lage, etwas dagegen zu tun. Warum?

Bevor die Villa Lupi zum Immobilien-Ärgernis wurde, war sie ein Straßenbahnbetriebshof und ein autonomer Kunstraum.

In und um Eimsbüttel finden wieder zahlreiche Straßenfeste statt. Wo in diesem Jahr gefeiert, geschlemmt und geklönt werden kann.

„Der Geheime Garten“ hat eine zweite Filiale eröffnet. Mit einer Neuerung: Ein Café ergänzt den Blumenladen.

-
Neu im Stadtteilportal
FachWerk Zimmerei

Vierenkamp 11
22453 Hamburg

Eimsbüttel+

Stromtarif-Banner

Gratis für 1 Jahr

Lese ein Jahr gratis Eimsbüttel+ beim Wechsel zu Eimsbüttel Strom.*

*Nur für Neukunden Wechseln und Prämie sichern